Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3983 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.03.2019 - Erding

Patchworkmesse in der Stadthalle

Bild: Archiv - Stadthalle Erding

Passend zum Frühlingsbeginn erstrahlt die Erdinger Stadthalle bei der diesjährigen Patchworkmesse in sämtlichen Farben. Verteilt auf 400qm Ausstellungsfläche reiht sich ein kunterbunter Quilt an den nächsten, unteranderem zum Thema „Frauen die mich begeistern“ vom Verein artTextil e.V. oder die Sonderausstellung „Quadratisch, Praktisch, gut“ von der Patchwork Gilde Deutschland e.V.. Ein besonderes Highlight dieses Jahr sind die Quilts aus Prag vom Projekt Prag Mater Urbium unter der Leitung von Frau Marcela Listíková von der Gallery Bellus S.R.O.. Bei dieser Ausstellung haben verschiedenen Künstlerinnen Ihren Lieblingsplatz in Prag dargestellt. Jedes Bild erzählt seine ganz eigene Geschichte.

Patchwork bezeichnet eine Art der Textilgestaltung, bei der kleine oder größere Stücke aus verschieden Stoffen und Materialien aneinander und aufeinander genäht werden. Früher wurden die sogenannten „Quilts“ oft zum Zwecke der Restverwertung als eine Flickerlteppich erstellt und vor allem als wärmende Bettdecke genutzt. Heute entstehen in der Patchworktechnik beeindruckende Kunstwerke, die als Wandschmuck oder als Überwurfdecken die Wohnung schmücken. In einem Quilt stecken nicht nur viele Stunden aufwändiger Handarbeit, sondern auch vielfältige, kreative Designideen. Man sieht den Kunstwerken mit den vielen tausend Nadelstichen und die Liebe zum Detail förmlich an.
Rund um das Thema Patchwork werden verschiedenste alte Handwerkstechniken vorgeführt. Bei Edeltraud und Anita kann man die Technik des Siebdrucks bestaunen oder bei den geschickten Mitgliedern vom artTextil Verein den ein oder anderen Trick abschauen.

Egal ob Anfänger oder bereits Könner, die Patchwork-Messe ist ein Treffpunkt für alle, die sich diesem kreativen Hobby verschrieben haben. Das breite Angebot an Stoffen, Garnen, Bändern, Borten, Glitzersteinen, Perlen, Büchern, Zeitschriften und Knöpfen lässt keine Wünsche offen. Spezielle Garne für die Langarm-Quiltmaschinen, sowie spezielles Zubehör lassen das Patchworkherz höher schlagen. So führt die Patchworkmesse jedes Jahr aufs neu eine große Fangemeinschaft aus ganz Deutschland aber auch Österreich, Schweiz und Italien nach Erding.

Lassen auch Sie sich verzaubern vom Farbenspiel der verschiedenen Quilt und besuchen Sie am 07.04.19 die Patchworkmesse in der Stadthalle Erding.

In der Stadthalle Erding (85435 Erding, Alois-Schießl-Platz 1) kann der Markt sowie die Ausstellungen am Sonntag, den 07.04.2018 von 10-17 Uhr besucht werden. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt € 3,50. Weitere Infos finden Sie unter: www.patchworkmesse.de.

Quelle: Stadthalle Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.06.2025 - Lengdorf

Auffahrunfall in Lengdorf

Am 18.06.2025, um 15:50 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall in Lengdorf mit zwei Pkws

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.06.2025 - Bockhorn

Pkw landet auf dem Dach

Am Mittwochmittag kam ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Erding mit seinem PKW im Bereich der Gemeinde Bockhorn aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Moosinning

Unfallflucht – Motorradfahrer bleib unverletzt

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Kleinkraftrad die Einfangstraße in Richtung B388.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Sachbeschädigungen am Gerd-Vogt-Sportpark

Im Zeitraum von Montagabend 21:00 Uhr, bis Dienstagabend 19:00 Uhr haben bislang unbekannte Täter den Umkleidecontainer der Erding Bulls beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Flughafenregion

An den Falschen geraten

Am Donnerstag (12. Juni) übergab ein zunächst unbekannter Mann im Munich-Airport-Center (MAC) am Münchner Flughafen im Vorbeigehen spontan einem 16-jährigen per Handschlag ein kleines Tütchen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet: Auto überschlägt sich

Am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Mercedes die Pretzener Straße in südlicher Richtung

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de