Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.03.2019 - Landkreis Erding

Lkw-Fahrer aus Erding bei Unfall schwer verletzt

Bild: Archiv - ADAC

Am 12.03.2019, gegen 15:40 Uhr, ereignete sich auf der BAB A99 in Fahrtrichtung Nürnberg, kurz vor der Anschlussstelle Hohenbrunn ein Verkehrsunfall mit drei Sattelzügen, einem Betonmischer und einem Pkw, bei dem zwei Fahrzeugführer schwer verletzt wurden.

Nach bisherigem Kenntnisstand überholte der 49-jährige Fahrer eines türkischen Sattelzuges trotz Lkw-Überholverbot die neben ihm fahrenden weiteren Beteiligten. Als der türkische Sattelzugführer knapp vor einem litauischen Sattelzug wieder auf den rechten Fahrstreifen einscherte, kam es zu einer Kettenreaktion. Aufgrund des sich am Ostring vorher gebildeten Lkw-Stau bremste der Türke bis zum Stillstand ab, wobei der Litauer nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts ein direktes Auffahren verhindern konnte. Hierbei touchierte er mit seiner linken Sattelaufliegerseite das rechte Heck des türkischen Sattelaufliegers und kam im Anschluss am Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Hohenbrunn zum Stehen.

Der nachfolgende 57-jährige Führer eines deutschen Sattelzuges aus dem Landkreis Erding, beladen mit mehreren Paletten Senfgläser, konnte aufgrund seines geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Litauer heckseitig frontal auf. Hierbei wurde das Führerhaus stark beschädigt und der Fahrer wurde eingeklemmt.

Der hinter ihm fahrende 41-jährige Betonmischer-Fahrer aus dem Landkreis Ebersberg erkannte die Situation zu spät und fuhr wohl ebenfalls aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstands fast ungebremst in den vorausfahrenden Sattelzug. Auch er wurde eingeklemmt.

Ein vorbeifahrender Pkw wurde durch herumfliegende Teile beschädigt.

Der Gesamtschaden wird auf ca. 250.000 € geschätzt.

Die beiden eingeklemmten Fahrer konnten nur durch den Einsatz von schwerem Gerät durch die eingesetzten Feuerwehren aus Ottobrunn, Hohenbrunn, Taufkirchen, Putzbrunn und der Feuerwache 9 geborgen werden. Beide Fahrer wurden schwer verletzt u.a. mit dem Rettungshubschrauber in Münchener Kliniken verbracht. Insgesamt befanden ca. 120 Rettungskräfte vor Ort.

Zur Durchführung der Rettungsarbeiten musste die A 99 in Fahrtrichtung Norden für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Hohenbrunn an der Anschlussstelle Ottobrunn ausgeleitet. Für die Bergungsarbeiten, welche durch ein Spezialbergungsunternehmen unter Hinzuziehung des Technischen Hilfswerks München-Land im Moment noch durchgeführt werden und bis ca. 22 Uhr dauern, konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Es bildete sich ein weitreichender Rückstau auch im untergeordneten Straßennetz.

Quelle: Autobahnpolizeistation Hohenbrunn

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2025 - Erding

Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch in Erding

Am Samstagabend kam es nach einer Bedrohungssituation durch einen 31-jährigen Mann zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2025 - Erding

Schüsse am Altenerdinger S-Bahnhof

Ein großer Polizeieinsatz läuft seit 19:15 Uhr am S-Bahnhof Altenerding.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
03.05.2025 - Dorfen

Pressebericht der Polizeiinspektion Dorfen

Themen: Sachbeschädigung, Alkoholfahrt, Diebstahl im Edeka, Diebstahl aus Grillwagen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

A94 / Dorfen: Auto auf Autobahn zurückgelassen

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Erding

Freier Eintritt ins Museum Erding

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.05.2025 unsere neue Satzung Gültigkeit hat und wir ab sofort freien Eintritt in das Museum Erding gewähren können!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Finsing

Wohnungsbrand in Finsing

Am gestrigen Donnerstag geriet in Finsing in einer Wohnung eine Couch in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de