Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2019 - Erding

Ausbildung weiterhin auf hohem Niveau

Bilder: Jentscher

Bereits seit 1960 bildet die Ausbildungswerkstatt im Fliegerhorst Erding erfolgreich aus. Seit dieser Zeit arbeiten die Bundeswehrlehrlinge unverändert auf ihr großes Ziel hin: den Facharbeiterbrief und damit die Freisprechung. Deshalb begrüßte der Kommandeur des Waffensystemunterstützungszentrum 1 Oberst Stefan Schmid-Schickhardt die anwesenden 38 jungen Gesellen mit ihren Familien und zeichnete die jeweils Besten aus den Fachrichtungen Fluggerätmechanik Instandhaltungstechnik, -Triebwerkstechnik und Elektronik für Geräte und Systeme aus.

Neben dem Kommandeur sprachen Alex Schaurer von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Oberstudiendirektor Dieter Lenk als Leiter der Berufsschule Erding und der Leitende Regierungsdirektor Alfons Lindner als Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums München zu den aus ganz Deutschland angereisten Anwesenden. Sie bestätigten der Ausbildungswerkstatt unter Franz Neumüller die hervorragende Arbeit und lobten die Ausbilderinnen und Ausbilder.

Ein Beweis dafür war die Auszeichnung von Fabian Trensch durch den Bundespräsidenten bei der Bundesbestenehrung in Berlin, der bei der IHK-Abschlussprüfung die höchste Punktzahl in seinem Ausbildungsberuf als Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik erreicht hat. Von Oberst Schmid-Schickhardt erhielt er bei der Freisprechung zusammen mit den Jahrgangsbesten Pascal Daumann als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik sowie Sebastian Höllt als Elektroniker für Geräte und Systeme jeweils einen Buchpreis. An alle gerichtet sagte der Kommandeur: „Sie haben das Rüstzeug für interessante Tätigkeiten und Berufe mit Zukunft mitbekommen, darauf können sie zeitlebens bauen.“


Insgesamt haben 38 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (sechs Frauen). 13 den Beruf Elektroniker/in für Geräte und Systeme, 14 den Beruf Fluggerätmechaniker/in – Instandhaltungstechnik und elf den Beruf Fluggerätmechaniker/in – Triebwerkstechnik.
Oberst Schmid-Schickhardt wünschte den jungen Facharbeitern alles Gute für ihre Zukunft und schloss seine Rede mit den Worten „behalten Sie uns und die Zeit hier in Erding in guter Erinnerung.“

Text: Jentscher Peter OStFw
Bilder: Jentscher
Quelle: Waffensystemunterstützungszentrum 1

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de