Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.11.2018 - Landkreis Erding

Stellungnahme des Landratsamtes zur MVV-Tarifreform

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

MVV-Tarifreform – Auch der Landkreis Erding profitiert von den Neuerungen

Die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) hat in ihrer Sitzung am 23.11.2018 der umfassenden Reform zur Vereinfachung des Tarifsystems zugestimmt.

Nach umfassenden Verhandlungen hat auch der Landkreis Erding ein für die Bürge-rinnen und Bürger insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können. Für nahezu alle Fahrgäste mit Abokarten werden die Fahrten günstiger und auch für viele Gelegenheitsfahrer.

Wesentliche Neuerungen gegenüber dem Beschluss der Gesellschafterversammlung im Juli 2018 für die MVV-NutzerInnen im Landkreis Erding sind:

Alle Haltestellen, die für die Zone 6 vorgesehen waren, werden nun auf die Zonen-grenze 5/6 verschoben. Das bringt erhebliche Vorteile für die östlichen Kommunen des Landkreises. Grundsätzlich werden keine Kommunen mehr durch Zonengrenzen durchschnitten. In der letzten Überarbeitung wurden noch die Ortsteile Finsingermoos, Eichenried, Eching, Kempfing, Moosstetten, Lüß, Aufhausen, Singlding, Altham, Eichenkofen und Reisen noch in die gleichen Zonen wie ihre Kommunen gebracht. Außerdem wurde Walpertskirchen der Zonengrenze 4/5 zugeordnet. Die Lage auf einer Zonengrenze bietet den Vorteil, dass die Fahrgäste je nach Fahrtziel ihre Zone wählen können.

Der ursprüngliche Beschluss sah eine erhebliche Teuerung im Seniorentarif für weitere Strecken vor. Dies ist nun bereinigt. Senioren zahlen weniger oder zumindest nicht mehr als bisher. Es ändert sich die Altersgrenze auf 65 Jahre, dafür entfällt die Sperrzeit von 9 Uhr.

Jugendliche zahlen etwas mehr als bisher. Dies ist aber noch nicht der endgültige Tarif und es bleibt zu hoffen, dass es weitere Verbesserungen geben wird. Zusammen mit dem Freistaat wollen die MVV Gesellschafter ein attraktives Ticket für Kin-der- und Jugendliche für Ausbildung und Freizeit einführen.

Teurer werden Einzelfahrten und Tageskarten für kürzere Entfernungen. Die Streifenkarte bleibt im Preis gleich und kann ggf. die Tageskarte ersetzen.

Landrat Martin Bayerstorfer: „Aus Sicht des Landkreises Erding war es sehr wichtig, dass nach verhandelt wurde. Für den Großteil der Fahrgäste bedeutet die Strukturreform eine finanzielle Ersparnis. Nur ein übersichtliches und faires Tarifsystem ist auch attraktiv und lädt noch mehr Menschen ein, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen.“

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de