Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

31.08.2018 - Erding

Grußwort des Oberbürgermeisters zum Herbstfest 2018

Bild: Archiv - Stadt Erding

Sehr geehrte Gäste, liebe Erdingerinnen und Erdinger,

eine häufig geführte Diskussion in Erding handelt davon, warum das Herbstfest eigentlich Herbstfest heißt, obwohl es Ende August beginnt, also in einem klassischen Sommermonat. Allein die Erörterung beweist, wie oft wir in der Vergangenheit offenbar Glück mit dem Wetter hatten; ich als jahrzehntelanger Besucher des Festes erinnere mich dagegen sehr wohl an Jahre, als uns eine Schlechtwetterperiode ereilte.
Dann lautete die interessante Frage nicht: Lange(s) oder kurze(s) Dirndl/Lederhose?, sondern wie viele Schichten wohl sinnvoll sind, um nicht zu frieren.


Nein, der Name Herbstfest trifft zu, weil sich die Dinge an diesem Punkt des Jahres langsam, aber doch merklich verschieben: Die Ferien und damit die Sommerpause gehen zu Ende, das öffentliche Leben läuft langsam wieder an. Und wo könnte es das besser tun als auf dem Herbstfest? Seine Bedeutung reicht ja weit über den Festbetrieb hinaus, es ist außerdem Treffpunkt und fixer Termin im Kalender für viele ehemalige Erdingerinnen und Erdinger, die das Ereignis als Anlass für einen Besuch in der alten Heimat nutzen. Sicherlich treffen Sie nie so viele alte Bekannte wie zu der Gelegenheit – auch heuer wieder bei hoffentlich blendendem Sommerwetter.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen eine schöne Zeit, dem Fest einen friedlichen Verlauf sowie allen Beteiligten viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Max Gotz
Oberbürgermeister der Stadt Erding

Quelle: Stadt Erding

alle Informationen zum Thema:

Herbstfest Erding




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de