Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4224 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2018 - Landkreis Erding

Unterbringung eines Intensivstraftäters in der Gemeinschaftsunterkunft Oberding - Stellungnahme

Bild: Archiv - Regierung von Oberbayern

Die Regierung von Oberbayern hat uns am heute auf Anfrage eine Stellungnahme zu der Unterbringung eines Intensivstraftäters in der Gemeinschaftsunterkunft Oberding übersandt.


Auch dann, wenn Asylbewerber abgeschoben werden sollen, müssen diese bis zur Abschiebung in einer Unterkunft untergebracht werden. Es ist rechtlich nicht möglich, die Asylbewerber zuvor auf unbestimmte Zeit in Haft zu nehmen. Dies gilt auch für Straftäter nach Ablauf ihrer Haftstrafe. An diese rechtlichen Vorgaben sind wir gebunden.

Für den hier fraglichen Asylbewerber bestehen Auflagen der Führungsaufsicht, beispielsweise darf er die zugewiesene Unterkunft zur Nachtzeit nicht verlassen. Diese Auflagen hat das Landgericht Bayreuth beschlossen, dessen Pressestelle dazu Auskunft geben kann. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat der Regierung von Oberbayern mitgeteilt, welche konkreten Bedingungen daraus für die Unterkunft folgen, in der er untergebracht werden soll. Dazu zählt insbesondere, dass dort ein Sicherheitsdienst rund um die Uhr vorhanden ist, diese sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sowie im Großraum München befindet und dass dort keine Frauen untergebracht sind.

Die beteiligten Behörden haben alle in Betracht kommenden Unterkünfte sorgfältig geprüft. Sie kamen zum Schluss, dass die Gemeinschaftsunterkunft Oberding noch am ehesten die von der Justiz geforderten Eigenschaften aufweist. Entsprechend den genannten Vorgaben wurden die in der Gemeinschaftsunterkunft Oberding untergebrachten Frauen mit ihren Familienangehörigen in andere Asyl-Unterkünfte verlegt, insgesamt waren das elf Personen.

Zum Informationsfluss: Erst Anfang letzter Woche (KW 19) wurde nach einem Ortstermin unter anderem mit der Kriminalpolizei Erding die Gemeinschaftsunterkunft Oberding als grundsätzlich geeignet eingestuft. Am nächsten Tag hat ein Mitarbeiter der Regierung von Oberbayern in einem Telefonat auf Arbeitsebene mit einer Mitarbeiterin des Landratsamts Erding den Vorgang angesprochen; eine schriftliche Information des Landratsamts erfolgte noch nicht. Anfang dieser Woche (KW 20) hat die Regierung von Oberbayern auch Kontakt unmittelbar mit dem Bürgermeister von Oberding aufgenommen.

Für die Sicherheit innerhalb der Unterkunft sorgt insbesondere der rund um die Uhr eingesetzte Sicherheitsdienst. Die Sicherheit außerhalb der Unterkunft ist Aufgabe der Polizei, die in den Vorgang von Anfang an intensiv eingebunden war.

Zur Pressemitteilung des Landratsamts Erding...

Quelle: Regierung von Oberbayern

alle Informationen zum Thema:

Migration




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren

Im Zeitraum von 12.12.2025 bis 14.12.2025 parkte ein 29-Jähriger aus dem östlichen Lkr. Erding seinen Pkw Toyota am Adenauerring in Dorfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Dachrinne entwendet

In der Nacht von 15.12.25 auf 16.12.25 wurde an einem Carport in der Veilchengasse in Dorfen eine Dachrinne aus Kupfer gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Berglern

Pkw kommt auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Jugendrotkreuz Erding sammelt Christbäume

Auch in diesem Jahr bietet das Jugendrotkreuz (JRK) Erding wieder seinen beliebten Service zur Christbaum-Abholung an.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Wertstoffentsorgung an den Containerplätzen über Weihnachten

Das Landratsamt Erding möchte vor den Feiertagen nochmals auf die Einhaltung der Einwurfzeiten an den öffentlichen Containerstandorten für Glas, Papier und Altkleider hinweisen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de