Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
50 Jahre Kolping Altkleidersammlung – Jahrzehnte soziales Engagement und 3.057.357kg
Sammlung einst und heute
Heuer bereits zum 50. mal sammeln die Kolpingsfamilien Erding, Klettham und Altenerding Kleider und Altpapier im gesamten Stadtgebiet. Seit 1969 ist diese Sammlung noch nie ausgefallen und hat durchgängig jedes Jahr stattgefunden.
Wo früher noch am Bahnhof in Waggons gestapelt und verladen wurde ist es seit ca. 20 Jahren eine große Erleichterung mit den Papier-Containern am Sammelplatz und den LKW-Auflegern für die Kleidersäcke.
Genauere Informationen über die Wiederverwertung finden Sie auch unter www.kolping-textilrecycling.de
In den letzten 49 Jahren wurden insgesamt 702.997 kg Kleidung und 2.354.360 kg Papier gesammelt; aus dem Erlös der Jahre 2012 – 2017 wurden insgesamt 9.200,-€ an caritative Einrichtungen gespendet; so z.B. für „Geschenke mit Herz“, Sternstunden, Patenschaften in Kottar und der Ukraine, Erdbebenhilfe Nepal und Equador, Hochwasseropfer Simbach, Lichtblick Seniorenhilfe, Initiative krebskranke Kinder, Päckchenaktion der Kolpingsfamilien zu Weihnachten bzw. Ostern für die Tafel Erding uvm.
Die vielen Helfer, egal ob Jung oder Alt, treffen sich wie jedes Jahr um 8.00 Uhr am Sammelplatz, heuer ausnahmsweise am Parkplatz des Kronthaler Weihers, gegenüber der Minigolfanlage. Nach einer kurzen Einweisung in die Routen geht es dann los. Die Autos, zur Verfügung gestellt von der Baufirma Anzinger, Gerberei Gotz, Gärtnerei Hagl, Firma Portas und der Stadt Erding fahren systematisch das Stadtgebiet ab und sammeln bereitgestellte Kleidersäcke und Altpapier zusammen. Viele treue Erdingerinnen und Erdinger warten schon auf diese Sammlung jedes Jahr im Frühjahr und übergeben den Teams oft persönlich die Kleidersäcke und gebündelten Zeitungsstapel, oder öffnen die Garage, in der sie das ganze Jahr für die Kolpingsfamilien gesammelt haben. Manche bedanken sich sogar, denn: „Einmal im Jahr wird der Kleiderschrank aussortiert, und Kolping gibt den Anstoß.“
Immer im Herbst des Vorjahres wird in Absprache mit der Stadt Erding der Termin für die Sammlung im Frühjahr festgelegt. Steht dann das Datum fest, geht die Arbeit für das Organisationsteam los. Preisvergleich bei den Entsorgerfirmen, Genehmigungen, Plakate – Handzettel – Kleidersäcke müssen bestellt und verteilt werden, Absprachen wer, wann, wo, was macht. Erfreulicherweise können die Kolpingsfamilien auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und jeder bringt sich immer wieder gerne ein. Zwei bis drei Wochen vor der Sammlung wird dann Werbung gemacht und der Sammlungstag in allen Einzelheiten nochmal durchgegangen, damit Nichts vergessen wird.
Wir hoffen auch heuer wieder auf zahlreiche Helfer und viele Kleidersäcke und Papierbündel die wir am Samstag den 7.4.2018 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr einsammeln dürfen.
Die Kolpingsfamilien Erding, Klettham und Altenerding sagen ein herzliches „Danke schön“ für die Unterstützung und Treue über viele, viele Jahre und hoffen auch heuer wieder auf ein gutes Sammelergebnis.
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.