Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die BRK-Rettungshundestaffel besucht die Grundschule in Isen und erzählt den Kindern viel Wissenswertes. Die Krönung ist eine Spende für die ehrenamtliche Arbeit.
Die Schüler Klasse 3b der Grundschule in Isen sitzen gespannt auf ihren Stühlen. Fachdienstleiterin Sabrina Greinsberger erzählt über die Arbeit der Rettungshundestaffel. Ganz toll finden die Schüler, dass sie das Equipment anfassen und ausprobieren dürfen.
Die Kinder wissen jetzt was Flächensuchhunde und Mantrailer sind, wie lange Hunde trainieren müssen, um eingesetzt werden zu dürfen und das auch ein Hundeführer viel lernen muss.
Ganz aufgeregt begrüßen die Kinder im Freigelände die Hunde. Schäferhündin Hummel mit Hundeführerin Sabrina Greinsberger, Klein-Elo® Rosalie mit Imme Proske und Labrador Lenny mit Danuta Pfanzelt sind neugierig wie Schüler und Hunde aufeinander zugehen. Rettungshunde müssen Menschen mögen und deshalb begrüßen die Hunde jeden der 25 Schüler schwanzwedelnd. Kein Wunder bei Streicheleinheiten und Leckerli.
Als Höhepunkt übergibt Klassenlehrerin Stephanie Eggl eine Spende von 50 Euro für die ehrenamtliche Arbeit der Rettungshundestaffel. Das Geld stammt von einem Weihnachtsbasar an dem sich die Kinder beteiligten./dap
Foto: BRK
Auf dem Foto: links im Bild Sabrina Greinsberger mit Hummel, oberhalb Klassenlehrerin Stephanie Eggl, rechts im Bild Imme Proske mit Rosalie und Danuta Pfanzelt mit Lenny