Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.05.2017 - Erding

Erding Bulls gewinnen Football-Krimi

Arnold Rupprecht: Immer mit Blick nach vorne

Die Sonne brannte am Samstag erbarmungslos auf das Spielfeld im Städtischen Stadion in Erding, als die American Football Teams der Erding Bulls und Starnberg Argonauts zum Spiel aufliefen. Beide Mannschaften waren im Vorfeld als Spitzenteams eingeschätzt und wurden dieser Rolle absolut gerecht.

Die Zuschauer konnten ein Duell verfolgen, das es in sich hatte. Nach einer deutlichen Führung der Argonauts zu Beginn der zweiten Halbzeit, kämpften sich die Erding Bulls zurück und gewannen schließlich verdient mit einem knappen 24:21. Die Tabellenführung bleibt damit in den Händen der Bulls.


Zahlreiche Zuschauer hatten sich auf den Rängen und Bänken, die angenehm im Schatten lagen, eingefunden, als um 17.00 Uhr die Gäste aus Starnberg mit dem Kick Off den Ball ins Spiel brachten. Der Return von Florian Eichinger über eine weite Strecke bis an die gegnerische 35-Yard-Linie zeigte, dass die Bulls heiß waren auf einen Sieg.

So schnell sollte sich dieser Wunsch aber nicht umsetzen lassen. Statt einem erwarteten raschen Punktgewinn wurde die Offense der Bulls gestoppt und die Argonauts spielten im Gegenzug ihre Stärke aus. Mit Läufen, meist durch den Quarterback selbst, marschierten sie durch die Reihen der Defense und schlossen unaufhaltsam mit einem Touchdown ab. Der Zusatzkick war erfolgreich und so stand eine Führung von 0:7 für die Gäste auf der Anzeige.

Im Gegenzug marschierte die Offense der Bulls schön über das Feld, machte sich aber den Raumgewinn durch Strafen immer wieder selbst kaputt. Nur noch zehn Yards vor der Endzone war dann endgültig Schluss und die Starnberger durften in nur fünf Spielzügen zeigen, wie es zu machen wäre.

Der Vorsprung von 0:14 für die Gäste hielt aber nicht lange. Erding hatte aufgepasst, besann sich auf seine Stärken und Alexis Moore fing nach nur vier Spielzügen einen Touchdown-Pass. Der Zusatzkick durch Thomas Hausler wirkte wie eine reine Formsache und die Gastgeber kamen auf 7:14 heran.

Ein Fieldgoal-Versuch der Starnberg Argonauts in der letzten Sekunde vor der Halbzeitpause von der 34-Yard-Linie konnte von Andi König geblockt werden und somit kamen keine weiteren Punkte dazu.

Nach der Pause im Schatten kamen die Bulls mit Kampfgeist und dem Willen das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen zurück. Aber zunächst stand die Defense auf dem Feld und hatte wieder Schwierigkeiten das starke Laufspiel der Argonauts in den Griff zu bekommen. Nach einem sehenswerten Lauf des Starnberger Quarterbacks bis etwa zehn Yards vor die Touchdownzone verletzte er sich ohne „Feindkontakt“ als er ins Seitenaus abgedrängt wurde und musste den Rest der Partie am Spielfeldrand zusehen.

Dieser Verlust machte sich doch im weiteren Verlauf bemerkbar. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung und eine baldige Rückkehr aufs Feld. Zunächst aber brachten die Argonauts ihren Drive erfolgreich mit einem Pass zu Ende und erhöhten auf 7:21.

Der Siegeswille der Erding Bulls erstarb dadurch zum Glück nicht. Sie wollten den Zuschauern und dem Gegner zeigen, wer der Herr auf dem Platz ist. Mit einem abwechslungsreichen Pass- und Laufspiel erzielten sie große Raumgewinne und als sie gerade noch ein Yard zur Endzone zu überbrücken hatten, machte sich Arnold Rupprecht lang und brachte den Ball mit einem klassischen Quarterback Sneak über die Linie. Kicker Thomas Hausler erledigte seine Aufgabe souverän und die Bulls lagen nur noch sieben Punkte zurück.

Die Defense stoppte die Argonauts, die noch Schwierigkeiten bei der Umstellung ihres Offense Spiels hatten, sehr schnell und kamen selbst wieder in den Angriff. Florian Eichinger startete von der gegnerischen 40-Yard-Linie durch und lief zum Touchdown. Der zählte allerdings nicht, da sich ein Offense Spieler der Erding Bulls zu früh bewegt hatte und so wurde der Versuch fünf Yards weiter hinten wiederholt.

Diesmal bekam Darion Neal den Ball und lief erneut in die Endzone, aber auch dieser Touchdown zählte nicht, da zuvor ein Bulls Spieler seinen Gegner unerlaubt festhielt und an der 20-Yard-Linie begann der nächste Versuch.

Florian Eichinger dachte sich vermutlich ‚Was ich gerade geschafft habe, geht doch sicher nochmal‘ und lief wieder in die Endzone. Diesmal zählte der Touchdown zur Freude aller anwesenden Bulls und Fans und mit dem Zusatzkick glichen die Erdinger auf 21:21 aus.

Die Gastgeber zeigten jetzt einen Motivationsschub und Michael Fuchs eroberte mit einer schönen Interception den Ball gleich wieder für die Bulls zurück. Wieder ging die Offense mit Läufen über das Feld und von der 20-Yard-Linie verwandelte Thomas Hausler im vierten Versuch sicher ein Fieldgoal zu ersten Führung von 24:21 für die Gastgeber.

Die Uhr zeigte nur noch etwa fünf Minuten Spielzeit an, aber diese fünf Minuten gestalteten sich als Zitterpartie. Die Starnberg Argonauts hatten ihre Offense sortiert und vor allem auf Pass umgestellt. Gnadenlos zogen sie die Bulls Defense auseinander und der Backup-Quarterback fand immer wieder seine Receiver. Erst zehn Yards vor der Touchdownzone konnten die Erdinger die Offense stoppen und zwangen die Starnberger zu einem Fieldgoal.

Der Kampfgeist der Bulls wurde durch Glück belohnt, als der Fieldgoal-Versuch der Argonauts aus dieser kurzen Distanz neben den Pfosten vorbei ging. Der anschließende Angriffsversuch der Bulls kam nicht weit, die Argonauts näherten sich in den letzten Sekunden noch einmal der Endzone, aber Andi König konnte einen Fumble sichern und damit blieb der Endstand von 24:21 für die Erding Bulls.

Die Freude über den Sieg stand allen Fans, Spielern und Coaches ins Gesicht geschrieben. „Ich bin stolz auf euch!“, strahlte Headcoach Timm Fiege. Den gemeinsamen Grillabend hatten sich die Spieler durch die tolle Teamleistung und den absoluten Siegeswillen verdient. Auch die Zuschauer honorierten die Leistung. Ein weiblicher Football-Fan stellte fest: „Das ist ja live noch viel spannender als im Fernsehen!“

Nach diesem kräfteraubenden Herzschlag-Spiel bereiten sich die Erding Bulls schon wieder auf die nächste Partie am Samstag, 03.06.2017 um 17.00 Uhr im Städtischen Stadion in Erding vor. Dann werden die Munich Cowboys II zum Rückspiel erwartet. Mit Sicherheit wird auch dieses Duell spannend werden, da hier die beiden führenden Mannschaften aus der Tabelle der Landesliga Süd aufeinander treffen.

(Text: Eva Lütcke / Bilder: Oli Fischer)
Es brauchte viele Argonauts um Florian Eichinger zu stoppen
Thomas Hausler streckt sich nach dem Ball


Quelle: Erding Bulls

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Dracula lebt! Oder doch nicht?

Neues aus der Volksspielgruppe Altenerding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Kreuzmarkt und Oldtimer-Ausstellung in Erding

Heute findet in Erding der Kreuzmarkt mit Oldtimer-Ausstellung und Verkaufsoffenem Sonntag in Erding statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.05.2024 - St. Wolfgang

30-jähriges Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Rahmen des „Heimat.Erlebnistag“ bei der Jubiläumsfeier des Kreisobstlehrgartens in Sankt Wolfgang bei Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Alkoholisierte Fahrzeugführerin verursacht Verkehrsunfall

In der Sonntagnacht, gegen 00:20 Uhr, kam es in der Münchener Straße in Erding zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.05.2024 - Erding

Frühlingsfest Erding - Der Aufbau schreitet voran

Der Volksfestplatz in Erding füllt sich mit den diesjährigen Attraktionen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.05.2024 - Erding

B388: Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall

m Freitagabend gegen 23:22 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Fahrzeug die Bundesstraße 388 von Erding kommend in Richtung Moosinning.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de