Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3518&url=https%3A%2F%2Fwww.dm.de%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.05.2017 - Erding

Korbinian-Aigner-Gymnasium - Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame

Bild: Archiv - KAG

Flughafen, Therme, weltberühmtes Weißbier – Erding floriert, die Wirtschaft boomt, der Landkreis ist dank seiner starken Unternehmen einer der reichsten in Deutschland. Doch was passiert, wenn sich die finanzielle Situation jäh ändert? Gibt es hinter der kleinstädtisch-provinziellen Fassade noch Platz für Moral, wenn es am Nötigsten fehlt? Wie käuflich ist eine Gemeinde, die täglich ums Über-leben kämpfen muss?

Dieser Fragen hat sich das Mittelstufentheater am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding unter der Regie von Dr. David Neu in diesem Schuljahr angenommen.
Von Anfang an bestand für seine Trup-pe der Reiz, Dürrenmatts „tragische Komödie“, wie er sie selbst bezeichnet, in dieser Ambivalenz darzustellen: Die Schauspieler stellen groteske, verschrobene Figuren dar, die immer wieder für Lacher im Publikum sorgen. Allen voran ist dabei Tabea Günther (10 A) als Claire Zachanassian zu nennen, eine Dame von Welt, mittlerweile reich und doch innerlich völlig verarmt, die zusammen mit ihrer Entourage nach Jahrzehnten eines mondänen Lebens wieder ihr Heimatstädtchen besucht. Dort trifft sie auf ihren ehemaligen Geliebten Alfred Ill (Elliott Arena, 9C), der sie – nach einem Rendezvous ungewollt schwanger – verstoßen hatte. Damit begann zunächst ihr sozialer wie wirtschaftlicher Abstieg ins Bodenlose. Durch kluge Partien wieder finanziell zu Kräften gekommen, schwört Claire nun Rache an Ill und dem gesamten Ort, repräsentiert durch Vertreter von Kirche, Schule, Justiz, Infrastruktur und Politik. Angeführt werden die Honoratioren vom Bürgermeister (Thomas Wittmann, 10F), der bestreitet, Gerechtigkeit könne erkauft werden. Im Laufe der Zeit wird dem Zuschauer jedoch das Lachen im Halse stecken bleiben, denn es spitzt sich ein Konflikt zu, bei dem immer mehr deutlich wird, dass Geld die Motive der Menschen mehr beeinflusst als sie zugeben wollen.

Die Schauspieler, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben, werden dramaturgisch unter-stützt von Frau StRin Natalie Schade, die mit ihrer fachlichen Qualifikation als examinierte Theater-lehrkraft eine künstlerische Instanz am KAG darstellt. Das zeitaufwändige Bühnenbild, das heuer immer wieder auch mit abstrakten Elementen arbeitet, wurde von StR Andreas Wittmann und sei-nen fleißigen Helfern im eigenen Wahlkurs „Kostüme und Bühnengestaltung“ entworfen. Außer-dem konnte dieses Jahr der Chor, von jeher ein tragendes Element unseres musischen Gymnasiums, unter Leitung von OStR Markus Kindermann gewonnen werden, der jedoch nicht ein Rahmenprogramm bietet, sondern mit einer unkonventionellen Liedauswahl im Stile des antiken Dramenchores das Bühnengeschehen modern kommentiert. Beleuchtung und Ton werden von der professionellen Technik-AG unter Führung von StR Alexander Weppner gesteuert, einer Institution, mittlerweile so etabliert, dass sie schlichtweg nicht mehr wegzudenken ist.

Viele Köpfe und Menschen haben demnach zusammengearbeitet, um das Stück „Der Besuch der alten Dame“ auf die Bühne zu bringen. Doch nicht nur sie werden kollektiv tätig: Auch der einzelne Zuschauer ist gefragt, welche Rolle er selbst im Gefüge aus Moral, Geld, Egoismus und Gerechtig-keit einnehmen wird. Auf diesem Hintergrund ist auch verständlich, dass sich die Truppe um Herrn Neu von Anfang an darauf festgelegt hat, das Stück in Erding spielen zu lassen – eine fiktive Dysto-pie, eine ungewisse Zukunft in einer Stadt, deren Sorgen in der Realität nicht verschiedener sein könnten als das, was auf der Bühne dargestellt wird. Ein Experiment also auch für den einzelnen Zuschauer, dem Ausdruck dadurch verliehen wird, dass in diesen Tagen der Schulname überhängt ist mit einem Willkommensplakat: „Willkommen Claire Zachanassian“ – diese Einladung muss der Theaterbesucher erst passieren, wenn er in die Aula kommen möchte.

Die Schulgemeinschaft des Korbinian-Aigner-Gymnasiums freut sich darauf, Sie zu unseren Vorstellungen willkommen zu heißen. Die Premiere findet am 24.05.2017 um 19.00 Uhr statt. Weitere Aufführungen werden am 26.05. sowie am 30.05, jeweils um 19.00 Uhr, präsentiert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.05.2024 - Pastetten

Erfolgreiche Personensuche

Ein älterer Herr wurde am Samstag vermisst und konnte gefunden werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2024 - Dorfen

Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht

Am 18.05.2024, gegen 15:25 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in einem Kreisverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.05.2024 - Flughafen München

Kurzzeitige Störung am Flughafen München durch Klimaaktivisten

Am frühen Morgen des heutigen Samstags gelang es mehreren Personen, widerrechtlich auf das Gelände des Flughafens München einzudringen und so den Flugverkehr gezielt zu stören.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.05.2024 - Erding

Stadttriathlon Erding sucht helfende Hände

Die Vorbereitungen für den 29. Stadttriathlon Erding, der dieses Jahr am 16. Juni 2024 stattfindet, laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.05.2024 - Oberding

St2084: Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Am frühen Abend des 17.05.2024, gegen 17:45 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2084, in Fahrtrichtung Freising, ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.05.2024 - Isen

Dreijähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 17.05.2024 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Kind. Hierbei kollidierte ein Pkw mit einem dreijährigen Jungen auf seinem Kinderfahrrad.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de