Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Jubiläum beim Herbstfest Erding: Zum 25. Mal veranstaltet der Rennverein Erding am Sonntag, 31. August, ab 14 Uhr sein traditionelles Trabrennen. Geboten wird den Zuschauern Pferderennsport pur: Die Sulky-Fahrer kämpfen auf den Geislinger Ängern am Eisstadion um schöne Pokale und Siegprämien.
Highlights im Rahmenprogramm sind rasante Galopper-Rennen und die Hutprämierung, die mehr als nur einen Hauch von Ascot-Glamour in die Große Kreisstadt bringt. Anette Vogt, Vorsitzende des Rennvereins, rührt kräftig die Werbetrommel: „Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit spannenden Rennen und guter Unterhaltung – und das für einen Eintrittspreis von nur 3 Euro.“
Das Jubiläumsrennen auf dem 1.600 Meter langen Rennoval beginnt mit drei hoch dotierten Traber-Vorläufen. Die schnellsten Pferde kämpfen um den Großen Preis der Stadt Erding im Entscheidungslauf. Die letztplatzierten Pferde treten mit ihren Sulkys zum Trostlauf an.
Finales Schmankerl des Events ist das Vereinsrennen. Im vergangenen Jahr mangels Teilnehmern ausgefallen, kämpfen heuer gleich fünf Rennvereinsmitglieder um den Sieg.
Neben den beiden rennerfahrenen Timm Laurich und Thomas Schmidbauer gehen drei Sulky-Neulinge an den Start. Gerhard Vogt und Daniel Duftschmid trainieren bereits fleißig für ihre Rennpremiere. Und Veronika Auer will als Enkelin des langjährigen Rennvereinsvorsitzenden den Siegfried-Auer-Gedächtnis-Pokal gewinnen. Keine Frage: Derart hochkarätig besetzt, wird das Vereinsrennen sicherlich wieder ein echtes Highlight am diesjährigen Volksfestrenntag werden.
Anette Vogt fiebert schon jetzt dem Vereinsrennen entgegen und weiß, wer hinter den Kulissen dafür arbeitet: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Besitzer nicht nur ihre Pferde, sondern auch die Sulkys sowie eine Bahn zum Training zur Verfügung stellen. Unser Dank gilt hier vor allem den Familien Auer und Ortner für ihre Unterstützung und ihr Engagement, aber auch Trainer Kurt Woger.“
Das Rahmenprogramm des Herbstfestrennens besteht wieder aus einem Ponyrennen, einem Galopprennen und der Hutprämierung.
Für das Ponyrennen sucht der Rennverein noch Ponys bis 1,35 Meter Stockmaß und Reiter/-innen bis 16 Jahre, die nicht im Pferdesport in einem Ausbildungsverhältnis stehen. Die Pony-Rennstrecke geht über 800 Meter. Den jungen Teilnehmern winken nicht nur Geldpreise, sondern auch Pokale. Um einen fairen Rennverlauf zu garantieren, werden den Ponys – je nach Größe – vom Hauptstarter die Startplätze zugeteilt.
Ebenso können Interessenten Pferde aller Rassen für das Galopprennen anmelden. Dieses Flachrennen wird über die Distanz von 1.200 Metern ausgetragen und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 400 Euro dotiert.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. So gibt es in einem Zelt nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Prosecco und Mischgetränke. In einem Schankwagen werden neben Bier auch alkoholfreie Getränke verkauft.
Zudem findet auch heuer wieder eine Hutprämierung statt. Nachdem diese modische Attraktion im Rahmenprogramm des Rennens in den vergangenen beiden Jahren sehr gut angenommen wurde, hofft der Rennverein auch heuer wieder auf rege Teilnahme.
Von der durch die Sponsoren besetzten Jury werden das schönste Ensemble mit dem stimmigsten Gesamteindruck und der originellste Hut prämiert. Zusätzlich wird es eine eigene Kinderwertung geben.
Neben einem Glas Prosecco, das der Rennverein für alle Teilnehmer spendiert, gibt es wieder wertvolle Einkaufsgutscheine und Sachpreise der Rennsponsoren zu gewinnen.
Alle „Behüteten“ werden bei der Anmeldung fotografiert und erhalten dieses Foto dann per E-Mail oder Post als kleine Erinnerung zugeschickt.
Anmeldeschluss für das Herbstfestrennen ist am Donnerstag, 28. August. Weitere Informationen zu Anmeldung und Hutprämierung gibt es online unter www.rennverein-erding.de, per E-Mail an info@rennverein-erding.de sowie telefonisch unter den Nummern (08122) 90 21 89 oder (0174) 601 45 65.