Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3972 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.06.2014 - Dorfen

30 Jahre Engagement für BIO, REGIONAL & FAIR TAGWERK feiert Jubiläumsfest am 6.Juli

Bild: Archiv - rm

Heute ist es die 3. Startbahn. Damals war es der Bau des Großflughafens überhaupt, den engagierte Widerstandskämpfer und -kämpferinnen zu verhindern versuchten. Als der Kampf verloren war, wendeten die Akteure, allen voran der Sprecher der Bürgerinitiative, Franz Leutner, ihre Tatkraft etwas Konstruktivem, etwas Positivem zu: dem Aufbau einer Vermarktung für ökologisch erzeugte Lebensmittel aus der Region. So viele Hektar Ackerland, wie der Großflughafen unter sich begrub, so viele sollten durch biologische Landwirtschaft eine ökologische Aufwertung erfahren.

Mit einem bescheidenen Bio-Gemüsestand auf dem Erdinger Wochenmarkt begann die konkrete Vermarktungstätigkeit. Am 30. August 1984 wurde dann die Genossenschaft TAGWERK gegründet, mit vier Biobauern und 44 VerbraucherInnen. Das war der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

In den Folgejahren breitete sich die Idee der regionalen Vermarktung von Biolebensmitteln fast explosionsartig aus. Immer mehr ökologisch orientierte Menschen wollten genau solche Produkte kaufen: aus einer Landwirtschaft, die ohne Chemie und Kunstdünger arbeitet und ihre Tiere artgerecht hält, von Betrieben aus der Nähe, die man persönlich kennenlernen kann, und aus partnerschaftlichen Strukturen, die Fairness bei der Preisbildung und im Umgang miteinander üben.

Weil die Nachfrage größer wurde und die Vermarktung gut organisiert war, erinnert sich Vorstandsmitglied Reinhard Gromotka, haben immer mehr Bauern und Gärtner aus der Region den Schritt zur Umstellung ihrer Betriebe gewagt.

Nach 30 Jahren ist TAGWERK als ökologisches Netzwerk in der Region fest etabliert. Acht Läden und rund 100 biologisch wirtschaftende Bauern, Gärtner und Imker, außerdem zwei Mühlen, elf Bäcker, drei Metzger und eine Brauerei gehören zum TAGWERK-Verbund. Aber auch überregional genießt die Genossenschaft ein hohes Ansehen, sagt Vorstandsmitglied Klaus Hutner. Denn sie hat lange vor der Rio-Konferenz die Grundpfeiler der Nachhaltigkeit in die tägliche Praxis umgesetzt: ökologisches, regionales und faires Wirtschaften.

Das 30jährige Bestehen feiert TAGWERK mit einem großen Hoffest auf dem Betrieb von TAGWERK-Bauer Toni Wollschläger in Pottenau bei Langenpreising (Nähe Moosburg). Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einem Podiumsgespräch zum Thema TTIP ist kein Indianerzelt. Welche Folgen hat das Freihandelsabkommen für Verbraucher, Bauern und Umwelt? Anschließend gibt es gutes Bio-Essen, Hofbesichtigungen, naturkundliche Führungen, einen Bauern- und Talentemarkt, Infostände, Live-Musik und ein Kinderprogramm.


Quelle: TAGWERK eG

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
27.05.2025 - Erding

AOK Bayern SUP´n´Roll Tour 2025 in Erding

Mit der AOK Bayern SUP´n´Roll Tour genießt ihr abwechslungsreiche Tage voller Spaß, Sport und Abenteuer.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.05.2025 - St. Wolfgang

Fahndung mit Polizeihubschrauber

Am Montag, den 26.05.2025, sollte in Sankt Wolfgang durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dorfen ein von der Staatsanwaltschaft Traunstein erlassener Haftbefehl gegen einen 43-jährigen Mann vollstreckt werden

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.05.2025 - Dorfen

Vollsperrung der Grünbacher Straße

Vom 02.06.2025 bis voraussichtlich 05.06.2025 muss die Grünbacher Straße nach dem Feuerwehrhaus in Richtung Grünbach auf einer Länge von ca. 50 m vollständig für den Verkehr gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.05.2025 - Landkreis Erding

Müder Pkw-Fahrer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Am Montagmorgen gegen 06:50 Uhr fuhr ein 34-jähriger Markt Schwabener mit seinem Mercedes Sprinter die St2580 von Markt Schwaben kommend Richtung Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.05.2025 - Erding

Frühlingsfest Erding - Familientag

Am Dienstag ist großer Familientag auf dem Erdinger Frühlingsfest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.05.2025 - Erding

Polizei Erding ermittelt wegen mehreren Serien von Graffiti-Schmierereien

In der vergangenen Woche hat die Polizeiinspektion Erding verschiedene Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de