Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
vhs im Landkreis Erding: Vielfältiges Kursangebot zum Start ins neue Jahr
Bild: Archiv - Vhs
Das neue Programm für das Frühjahr und den Sommer 2026 an der Volkshochschule im Landkreis Erding ist da!
Das umfangreiche Heft mit dem stolzen Pfau aus dem Erdinger Stadtpark auf dem Cover ist an alle Haushalte im Landkreis verteilt. Es beinhaltet ein gewohnt breites Angebot für alle Altersgruppen und Interessensgebiete. Vertreten sind Kurse aus den vhs-Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf & IT sowie die „Junge vhs“.
Rund 1000 Kurse und Veranstaltungen bietet die vhs im Sommersemester 2026 an. Viele neue, spannende Angebote warten darauf, entdeckt zu werden! Um gemeinsam das Lehren, Lernen und Erleben für möglichst alle Menschen in der Region zu ermöglichen, werden regelmäßig aktuelle, gesellschaftliche Themen aufgegriffen und gleichzeitig bewährte Formate weitergeführt. Dabei sind auch wieder ganz besondere Semester-Highlights zu finden:
Der Programmschwerpunkt Nachhaltigkeit und Naturbildung wurde im neuen Semester ausgebaut. Bei der Fledermaus-Exkursion im Stadtpark Erding kann man die verborgene Welt der Fledermäuse entdecken. Denn wenn die Dämmerung über Erding hereinbricht, erwacht eine faszinierende Welt zum Leben. Mit den Experten des Landesbund für Vogelschutz (LBV) Erding kann man am Mittwoch, 13. Mai auf eine spannende Entdeckungsreise in das geheimnisvolle Reich unserer heimischen Fledermäuse gehen!
Die vhs entwickelt sich in Richtung Inklusion weiter. Zu Beginn lag der Fokus darauf, das vhs-Haus barrierefrei zu gestalten. Nun wurde zusammen mit der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung ein „Inklusiven Kulturfestival“ organisiert, das Angebote von Schreiben über Singen und Malen bis hin zu inklusivem Yoga zu besonders günstigen Preisen anbietet.
Bei der Veranstaltung „Open Stage“ bleibt die Volkshochschule experimentierfreudig: „Die letzten Termine der Open Stage waren sehr gut besucht“, schwärmt vhs-Leiterin Doris Fähr. Mundart, Singer-Songwriter, Kabarett und Wortkunst – Profis und Neulinge teilen sich die Bühne. „Manchmal können schon auch ungewohnte Töne dabei sein“, sagt Fähr lachend. „Aber genau das ist der Charme. Es sollen sich auch die trauen, die noch weniger oder keine Bühnenerfahrung haben.“ Wer dabei sein möchte, sollte sich den Samstag, 25. April vormerken – und hat dann vielleicht die Chance, das Können auf der Bühne zu beweisen.
Ein paar Beispiele aus der umfassenden Auswahl an Gesundheitskursen: „Herzgesund leben“ ist der informative Vortrag betitelt, der über die wichtige Arbeit der Deutschen Herzstiftung informiert und erläutert, wie Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Herzprävention: Was kann jede und jeder Einzelne tun, um Herzkrankheiten vorzubeugen? Termin: Donnerstag, 19.03.2026. Ein ganz neues Angebot ist der „Boogie Woogie Einsteiger-Kurs“. Die Kursleiterin meint dazu: „Boogie ist nicht nur ein Tanz, er ist eine Lebenseinstellung. Es geht nicht um steife Tanzschritte, sondern um Takt, Energie, Groove und Spaß. Und, ja, jeder kann Boogie lernen und tanzen.“ Kursstart ist am 11. Februar um 18 Uhr.
„Zuhören mit Herz - Wie echtes Hören Verbindung und Dialog schafft“ am Mittwoch, 25.03. zeigt auf, dass Zuhören mehr ist, als das Warten auf den eigenen Redeanteil – es ist ein Akt echter Präsenz. Ob im Alltag oder in (kontroversen) Debatten ist die Fähigkeit zuzuhören zentral für gelingende Kommunikation. So wird Zuhören zur Brücke über Meinungsgrenzen hinweg und zum Kern lebendigen Dialogs.
Auch gesund und dabei noch lecker sind die die vielfältigen Kochkurse an der Volkshochschule. In Kursen zur indischen, italienischen oder griechischen Länderküche – um nur einige Beispiele zu nennen - lassen sich Ausflüge in verschiedenste Gastronomiekulturen unternehmen. Gaumenschmaus ist garantiert!
Im Bereich der Sprachen sind etliche der gängigen Kurse natürlich wieder im Programm zu finden. Der „English Literature Club“ ist ein Beispiel dafür, dass man sich einer Sprache auch mal ganz anders nähern kann. In der Beschäftigung mit englischsprachiger Literatur, werden Lese- und auch Sprachkompetenzen geübt. Der Kurs startet am 3. Februar und beschäftigt sich an 10 Kurstagen mit der englischen Lieblingslektüre.
Neueste Features und Tools bei Microsoft 365 können in einem anderen Kurs entdeckt werden. Sie lernen am Dienstag, 19. Mai viel Wissenswertes von verbesserten Kollaborationsmöglichkeiten über smarte Automatisierungen bis hin zu neueste Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen, die helfen, Zeit zu sparen, produktiver zu arbeiten und Ihre Daten besser zu schützen.
Besondere Angebote für Kinder bietet die „Junge vhs“ – Kreatives, Kultur, Kochen, und Bewegung sowie die bekannte Schülerförderung sind hier zu finden. Ein besonderer Kurs für Schüler: Zeitmanagement und Lernunterstützung durch KI wendet sich an Schüler und Schülerinnen der Oberstufe. Das strukturierte Seminar führt praxisnah an Techniken und Werkzeuge heran, um die Zeit effektiv zu nutzen, Ablenkungen zu reduzieren und eigene Lernziele systematisch zu erreichen. Es findet am Montag, 02. März ab 18. Uhr online statt.
Alle Angebote der Volkshochschule sind auf der Webseite www.vhs-erding.de zu finden und auch dort buchbar. Auch unter der Telefonnummer 08122-97870 oder per Mail anmeldung@vhs-erding.de erreicht man ebenfalls die vhs im Landkreis Erding für Rückfragen und Buchungen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.