Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vom 16. bis 27. März heißt es an den bayerischen Schulen wieder: Film auf den Stundenplan!
Das Cineplex Erding ist eines der 130 Kinos, die zur 19. SchulKinoWoche Bayern für Vormittagsvorstellungen ihre Säle öffnen.
Auf dem Programm steht ein auf Unterrichtsfächer und lehrplanrelevante Themen abgestimmter Spielplan. Ab sofort können Lehrer und Lehrerinnen für ihre Klassen die Vorstellungen buchen.
Ziel der SchulKinoWoche ist es, Filmkultur im Unterricht zu verankern und Medienkompetenz nachhaltig zu stärken. Das Filmangebot umfasst Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme für alle Jahrgangsstufen und stellt zahlreiche Bezüge zu aktuellen und unterrichtsrelevanten Themen her. Darunter befinden sich die Themenfelder Demokratie und gesellschaftliche Werte, deutsche Geschichte, nachhaltige Entwicklung, Coming-of-Age sowie globale Lebensrealitäten.
Das Cineplex Erding ist seit Gründung der SchulKinoWoche mit dabei und öffnet wieder seine zwölf Kinosäle an allen zehn Vormittagen. Zum besonders günstigen Eintrittspreis von nur 4,50 Euro pro Schüler stehen 14 lehrreiche und spannende Filme für jedes Alter zur Auswahl, darunter „Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde“, „Pumuckl und das große Missverständnis“, „Vaiana 2“, „Marie Curie“ und „The Zone of Interest“. Im Cineplex Erding gibt es ein beliebtes Zusatzangebot: Am Mittwoch, 18. März sind bei den beiden Filmen „Checker Tobi“ und „Grüße vom Mars“ Filmpädagogen anwesend, die im Anschluss an die Vorstellung in einem Filmgespräch zusammen mit den Kindern und Jugendlichen das Gesehene nachbesprechen.
Das komplette Programm und die Möglichkeit, sich zur SchulKinoWoche anzumelden, gibt es auf www.schulkinowoche.bayern.de . Dort gibt es umfassende Informationen zu den Filmen und fundiert aufgearbeitete, kostenlose Lehrmaterialen zum Download, für die Vor- und Nachbearbeitung des Kinobesuchs im Unterricht. Anmeldeschluss ist am 3. März.
Die SchulKinoWoche Bayern ist ein Projekt von „Vision Kino“, der Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Koordiniert und durchgeführt wird die SchulKinoWoche vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.