Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wie lassen sich Familie, Finanzen, Ernährung und Alltagsorganisation professionell managen?
Einen praxisnahen Einblick bietet die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung am Montag, 9. Februar 2026, um 19.00 Uhr im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur einsemestrigen Fachschule in Teilzeitform.
Die Veranstaltung findet an der Landwirtschaftsschule Erding statt, ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.
Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung außerhalb der Hauswirtschaft. Der Unterricht findet dienstags ganztags (8.15–16.30 Uhr) und mittwochs abends (17.30–20.15 Uhr) statt. Schulbeginn ist am 22. September 2026 und endet im März 2028.
Der Lehrplan umfasst Inhalte aus Ernährung und Lebensmittelkunde sowie Themen des Haushalts- und Finanzmanagements, der Familie und Betreuung, der Landwirtschaft und möglichen Erwerbskombinationen. Darüber hinaus stärken die Studierenden ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten und entwickeln unternehmerisches Denken.
Wahlpflichtmodule ermöglichen individuelle Schwerpunktsetzungen. Auf Wunsch kann zusätzlich die berufs- und arbeitspädagogische Eignung erworben werden. Der Bildungsgang schließt mit dem Abschluss „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ ab.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.