Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
„Volle Energie fürs Klima“ – Informationsveranstaltung zu Klimawandel und Energiewende mit den Spitzenkandidat*innen der GRÜNEN für den Erdinger Kreistag und den Dorfener Stadtrat
Der Kreisverband Erding und der Ortsverband Dorfen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden gemeinsam ein zu einer Informationsveranstaltung rund um Energiewende und Klimawandel und stellen Projekte aus dem In- und Ausland, nicht zuletzt aber auch aus dem Landkreis Erding und der näheren Umgebung vor.
Den inhaltlichen Teil der Veranstaltung übernehmen Dr. Manfred Groh, Physiker und Stadtrat in Dorfen (Listenplatz 2 bei der Stadtratswahl am 8. März) und Dominik Rutz, Projektmanager im Bereich regenerative Energien und Kreisrat in Erding (Listenplatz 2 bei der Kreistagswahl am 8. März).
Die Einführung und die Moderation übernehmen Lisa Schiesser, Spitzenkandidatin für die Wahl zum Erdinger Kreistag und Cordula Schwalb, Spitzenkandidatin für den Dorfener Stadtrat.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 29.1.2026 um 19.30h (Einlass ab 18.30h)
im Jakobmayer Saal am Unteren Markt in Dorfen statt.
Wir möchten Sie sehr herzlich zu der Veranstaltung einladen.
Nach Trumps "Drill, Baby, drill!", der Energiewende rückwärts der schwarz-roten Bundesregierung und den bescheidenen Ergebnissen der Klimakonferenz in Brasilien, drängt sich der Eindruck auf, dass Klimaschutz keine große Rolle mehr spielt, und die fossile Lobby sich auf breiter Front wieder durchsetzt. Aber Klimawandel und Artenschwund sind immer noch die ökologischen und sozialen Herausforderungen der Zeit und es gibt viel mehr gute Beispiele für den Erfolg der Energie- und
Wärmewende, als es scheint.
An vielen Orten der Welt, in Deutschland und auch in Dorfen und im Landkreis gibt es mutmachende Projekte, von denen wir berichten wollen.
Weltweit gehören die regenerativen Energien zu den am dynamischsten wachsenden
Wirtschaftszweigen. Auch in Deutschland umfassen „grüne Technologien“ bereits 10 % der Wirtschaftsleistung und sorgen für rund 3 Millionen Arbeitsplätze (lt. Dirk Messner, Präsident des Bundesumweltamtes in der Süddeutschen Zeitung vom 27.12.2025). Und auch im Landkreis Erding sind beeindruckende Zuwächse v.a. bei der Photovoltaik, aber auch dem Zubau von Wärmepumpen zu verzeichnen. Beteiligungsprojekte lassen immer mehr Bürger*innen auch wirtschaftlich am Wachstum der regenerativen Energie teilhaben.
Trotz dieser Erfolge bleibt der Handlungsbedarf enorm, in einigen Bereichen hinkt Deutschland und vor allem unser Landkreis massiv hinterher.
Bei der Veranstaltung werden solche lokalen Erfolgsgeschichten vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen und Herausforderungen vorgestellt, es werden die Mythen aufgedeckt, die gerne im Zusammenhang mit Klimawandel und Energiewende aufgetischt werden und gleichzeitig deutlich gemacht: Mit politischem Rückenwind könnten wir noch viel mehr erreichen – für alle Bürger*innen die (lokale) Wirtschaft und nicht zuletzt das Klima.
Gestern fuhr eine 52-jährige Frau aus Erding mit ihrem Pkw von Schachtelberg in Richtung Kirchberg, als ihr ein Pkw entgegenkam, der mitten in der Fahrbahn fuhr
„Volle Energie fürs Klima“ – Informationsveranstaltung zu Klimawandel und Energiewende
mit den Spitzenkandidat*innen der GRÜNEN für den Erdinger Kreistag und den Dorfener
Stadtrat