Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Treffen: Arbeitskreis Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Quelle: LRA Erding
Auf Einladung von Katharina Garschhammer (Familienberatungsstelle Erding) und Sabine Trettenbacher (Gleichstellungsbeauftragte) traf sich der Arbeitskreis „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ im Landratsamt Erding.
Dabei stellte der Gebietskoordinator Sebastian Lämmermann die Krisendienste Bayern vor.
Die Krisendienste bieten rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, Unterstützung in seelischen Krisen und psychiatrischen Notlagen. Kostenfrei unter Telefon 08006553000 und in über 120 Sprachen.
Wenn telefonische Beratung nicht ausreicht, vermitteln sie passende Hilfen oder kommen für persönliche Gespräche direkt vor Ort.
Krisen können jeden treffen: etwa durch Verlust, Trennung, häusliche oder sexualisierte Gewalt sowie psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen. Daher ist es wichtig zu wissen, wo man Unterstützung für sich selbst oder für andere erhält.
Dabei sind die Krisendienste nicht nur bei schweren psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen da, sondern auch bei alltäglichen Überforderungen und emotionalen Ausnahmesituationen, die sich schnell zuspitzen können.
Die Beratung übernehmen Fachkräfte aus Psychologie, Sozialpädagogik und psychiatrischer Pflege. Auch Betreuer und Betreuerinnen, medizinische und psychotherapeutische Fachkräfte sowie Behörden können sich für Informationen an die Krisendienste wenden.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.