Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Zehnfach ausgezeichnet – Korbinian-Aigner-Gymnasium bleibt Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding, Grünes Klassenzimmer am Golfplatz Erding
Das Korbinian-Aigner-Gymnasium (KAG) feiert ein besonderes Jubiläum:
Zum zehnten Mal in Folge wurde die Schule als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ prämiert.
Die Schule ist damit Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerk. Die Ehrung würdigt das breite Engagement der Schulfamilie in den beiden Handlungsfeldern Nachhaltiger Konsum und Biologische Vielfalt.
Im Handlungsfeld Nachhaltiger Konsum überzeugte das KAG mit praxisnahen Projekten. Unter den Schwerpunkten Ernährung, Kleidung, Mobilität und Rohstoffe wurden zahlreiche Aktionen umgesetzt:
Jüngere Klassen entwickelten die Formate „Gesundes Pausenbrot“ und „Klimafrühstück“ weiter, neue Schulimker kümmerten sich um den eigenen Honig, und Neuntklässler setzten sich intensiv mit den Folgen von Fast Fashion auseinander.
Beim schulweiten Stadtradeln wurden über 20.000 Kilometer gesammelt und mehrere Tonnen CO₂ eingespart. Ergänzt wurde das Programm durch ein Rohstoffprojekt der 8. Klassen sowie ein Klimakonferenz-Planspiel in der Oberstufe.
Im Handlungsfeld Biologische Vielfalt verfolgte die Schule das Ziel, Naturerfahrungen unmittelbar zu ermöglichen und Artenkenntnisse zu fördern. Dabei beteiligten sich verschiedene Jahrgangsstufen an Vogelzählungen und dem Citizen-Science-Projekt „Dawn Chorus“.
Exkursionen zu landwirtschaftlichen Betrieben und Waldflächen boten Einblicke in nachhaltige Bewirtschaftung und die Bedeutung artenreicher Lebensräume. Die 10. Jahrgangsstufe dokumentierte im Stadtpark Erding die lokale Artenvielfalt digital unterstützt und legte damit die Grundlage für ein langfristiges Monitoring.
Für die Oberstufe wurde im „Grünen Klassenzimmer“ am Golfplatz Grünbach ein Projekttag zur Ökologie von Schmetterlingen und Wildbienen durchgeführt (siehe Bild).
Mit dieser beeindruckenden Bandbreite an Projekten und dem spürbaren Engagement der gesamten Schulgemeinschaft bestätigt das Korbinian-Aigner-Gymnasium erneut seine Rolle in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – und setzt mit der zehnten Auszeichnung ein sichtbares Zeichen für gelebten Umwelt- und Naturschutz.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.