Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - SPD Ortsverein Erding
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrats,
Sehr geehrter Herr Böhm,
hiermit beantragen wir die Schaffung eines Jugendkulturpreises, der mit 500,- € pro Jahr dotiert sein soll.
Prämiert werden sollen künstlerische Aktionen und Werke aus allen kulturellen Bereichen, etwa StreetArt, Foto- oder Videokunst, Musik, Malerei etc.
Der Preis soll jährlich vergeben werden. Zur Zusammensetzung eines Vergabegremiums oder ob die Vergabe durch den Stadtrat erfolgen soll, bitten wir die Verwaltung einen Vorschlag zu erarbeiten. Vorschläge können aus der Bürgerschaft oder von den jugendlichen Künstler:innen (12 bis 25 Jahre) selbst kommen.
Die Mittel für das Preisgeld sollen im Haushalt 2026 bereitgestellt werden.
Begründung:
Die Förderung von Kunst und Kultur ist Aufgabe aller staatlichen Ebenen. Die Kunst- und
Kulturförderung ist nach dem Grundgesetz in Deutschland in erster Linie Sache der Länder und Gemeinden. Der Bund übernimmt mit ca. 2,3 Milliarden Euro etwa 17 Prozent der Gesamtausgaben für Kunst und Kultur (Stand 2024). Dieser Etat wird mit dem Haushalt 2026 auf ca. 2,57 Milliarden Euro anwachsen.
Wir als Kommune tragen in überragender Art und Weise zur Förderung von Kunst und Kultur bei, genannt seien hier beispielsweise die Angebote der Stadthalle Erding oder die Jazz Tage.
Gerade die Förderung junger Künstler:innen kommt derzeit aber noch zu kurz, dabei sollte es uns besonders ein Anliegen sein, junge Menschen für eine künstlerische Betätigung zu
begeistern.
Bei der jüngst stattgefundenen Jungbürgerversammlung wurde zudem auch der Wunsch nach verstärkter Förderung von jungen Künstler:innen formuliert. Auch vor diesem Hintergrund halten wir einen solchen Kulturpreis neben weiteren Angeboten für sinnvoll.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.