Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.12.2025 - Erding

Antrag auf Einführung eines Jugendkulturpreises

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - SPD Ortsverein Erding

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrats,
Sehr geehrter Herr Böhm,

hiermit beantragen wir die Schaffung eines Jugendkulturpreises, der mit 500,- € pro Jahr dotiert sein soll.

Prämiert werden sollen künstlerische Aktionen und Werke aus allen kulturellen Bereichen, etwa StreetArt, Foto- oder Videokunst, Musik, Malerei etc.

Der Preis soll jährlich vergeben werden. Zur Zusammensetzung eines Vergabegremiums oder ob die Vergabe durch den Stadtrat erfolgen soll, bitten wir die Verwaltung einen Vorschlag zu erarbeiten. Vorschläge können aus der Bürgerschaft oder von den jugendlichen Künstler:innen (12 bis 25 Jahre) selbst kommen.

Die Mittel für das Preisgeld sollen im Haushalt 2026 bereitgestellt werden.

Begründung:

Die Förderung von Kunst und Kultur ist Aufgabe aller staatlichen Ebenen. Die Kunst- und
Kulturförderung ist nach dem Grundgesetz in Deutschland in erster Linie Sache der Länder und Gemeinden. Der Bund übernimmt mit ca. 2,3 Milliarden Euro etwa 17 Prozent der Gesamtausgaben für Kunst und Kultur (Stand 2024). Dieser Etat wird mit dem Haushalt 2026 auf ca. 2,57 Milliarden Euro anwachsen.

Er ist dabei für kulturelle Einrichtungen und Projekte von nationaler Bedeutung zuständig. Dadurch trägt er dazu bei, kulturelles Erbe zu erhalten und sorgt mit dafür, dass sich Kunst und Kultur entfalten können.
(www.kulturstaatsministerin.de/DE/kunst-und-kulturfoerderung/kunst-und-
kulturfoerderung_node.html
).

Wir als Kommune tragen in überragender Art und Weise zur Förderung von Kunst und Kultur bei, genannt seien hier beispielsweise die Angebote der Stadthalle Erding oder die Jazz Tage.

Gerade die Förderung junger Künstler:innen kommt derzeit aber noch zu kurz, dabei sollte es uns besonders ein Anliegen sein, junge Menschen für eine künstlerische Betätigung zu
begeistern.

Bei der jüngst stattgefundenen Jungbürgerversammlung wurde zudem auch der Wunsch nach verstärkter Förderung von jungen Künstler:innen formuliert. Auch vor diesem Hintergrund halten wir einen solchen Kulturpreis neben weiteren Angeboten für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Kozica, Stefan Grabrucker, Alexander Gutwill

Quelle: SPD-Stadtratsfraktion Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Erding: Christbäume gegen Spende

Der Erlös der Aktion kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Von Fahrbahn abgekommen

Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Fraunberg

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Berglern

Pkw kommt auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de