Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Montag, den 24.11.2025, kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Poing zu acht Verkehrsunfällen. Einige von ihnen waren auf den ersten Schnee und die damit verbundenen Schwierigkeiten im Straßenverkehr wie Rutschgefahr und längere Bremswege zurückzuführen.
Bereits gegen 05:15 Uhr, kam ein 53-jähriger Taxifahrer mit seinem Fahrzeug auf der Flughafentangente-Ost (Staatsstraße 2580) aufgrund der Witterungsverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und durchbrach kurz nach der Autobahnabfahrt von der A94 den Wildschutzzaun. In einem angrenzenden Graben beziehungsweise Bachlauf kam er schließlich zu stehen. Der 53-Jährige aus dem Landkreis Erding blieb unverletzt. Zur Bergung des Taxis musste die Fahrbahn über mehr als zwei Stunden immer wieder kurzzeitig gesperrt werden. Zu wesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es allerdings nicht. An dem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Bergung und die Verkehrsregelung wurde durch die Feuerwehren aus Anzing und Gelting unterstützt.
Um 18:10 Uhr fuhr ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Erding mit seinem Sprinter entlang der Heimstettener Straße in Parsdorf. Diese endet dort in einem Feld. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah der Sprinterfahrer das Ende der Straße und fuhr ungebremst in das angrenzende Feld, wobei der Sprinter an der Front nicht unerheblich beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Umstände, die zum Unfall führten, sind aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Im Zeitraum zwischen 12:05 und 12:32 Uhr parkte eine 49-Jährige aus dem Landkreis Erding ihren blauen Skoda auf dem gemeinsamen Parkplatz eines Discounters und eines Drogeriemarktes am Burgerfeld in Markt Schwaben. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug frische Unfallspuren im Heckbereich aufwies. Ein Fahrzeug, das diese Schäden möglicherweise verursacht haben könnte, war direkt neben ihrem Pkw abgestellt. Eine Streife der Polizeiinspektion Poing sicherte vor Ort entsprechende Spuren an beiden Fahrzeugen. Es wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Inwieweit der zweite PKW am Unfall beteiligt war, bedarf weiterer polizeilicher Ermittlungen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.