Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ARDEO e.V. konnte der Verein auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Oberbürgermeister Max Gotz würdigte die enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Stadtmarketing und ARDEO und hob hervor, dass die Stadt Erding weiterhin konsequent daran arbeite, die Innenstadt attraktiv und lebendig zu gestalten.
Ein besonderer Höhepunkt war die beeindruckende Erfolgsbilanz der Erding Card: Mit 1.000.000 Euro verkauften Gutscheinen verzeichnet das regionale Gutscheinsystem einen neuen Meilenstein. Die Erding Card stärkt gezielt den lokalen Handel, Dienstleister, Gastronomie, Metzger und Bäcker und sorgt dafür, dass Kaufkraft in der Stadt bleibt.
Kassenwart Franz Josef Kampa berichtete, dass der laufende Betrieb der Erding Card mittlerweile „nahezu kostenneutral“ sei. Besonders die stark zunehmende Nutzung der Arbeitgeberkarte trage zur positiven Entwicklung bei. Diese ermöglicht Beschäftigten einen monatlichen steuer- und sozialabgabenfreien Betrag von bis zu 50 Euro, der ausschließlich in Erding einlösbar ist. „Das stärkt nicht nur die Bindung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern, sondern setzt auch ein klares Zeichen für das Engagement der Unternehmen für den Standort Erding“, so Kampa.
In seinem Vorstandsbericht betonte Leopold Gruber, dass Erding trotz herausfordernder und schwieriger werdender Rahmenbedingungen „eine schöne, attraktive Stadt sei. Er zeigte sich überzeugt, dass Erding auch weiterhin beste Perspektiven habe – nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der Händler und der konstruktiven Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure.
Turnusgemäß wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurden:
Leopold Gruber, 1. Vorsitzender
Franz Josef Kampa, Kassenwart
Mario Pianka, Beisitzer
Julia Flötzinger-Wilson, Beisitzerin
Der Verein blickt optimistisch auf das kommende Jahr und sieht in der erfolgreichen Entwicklung der Erding Card sowie der engagierten Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, Handel und Gastronomie ein starkes Fundament für die Zukunft.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.