Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.11.2025 - Erding

Erinnerungsspaziergang zu authentischen Orten

Am 18. April 2025 versammelten sich zahlreiche Menschen, um gemeinsam zu gedenken und neue Erkenntnisse über den verheerenden Angriff zu gewinnen. (Foto: privat)

Erinnerungsspaziergang zu authentischen Orten: "Gedenken an die Opfer des 18. April 1945"


Samstag, 22. November 2025 um 14:00 Uhr, Treffpunkt: Schrannenplatz Erding, Führung: Dr. Giulio Salvati
Auf Grund der enormen Resonanz am 18. April 2025 wurde in der Bevölkerung der Ruf laut, die Veranstaltung erneut anzubieten. Diesem Wunsch kommen wir hiermit sehr gerne nach.

Am Samstag, den 22. November 2025, findet somit in Erding eine Wiederholung des diesjährigen Erinnerungsspaziergang zu authentischen Schauplätzen des Bombenangriffs zum 18. April 1945 statt.

Der Historiker Dr. Giulio Salvati führt die Teilnehmenden zu Straßen, Plätzen und Häusern, die kurz vor Kriegsende durch die Bombardierung zu tragischen Orten der Zerstörung wurden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Historischen Vereins Erding e.V. mit dem Museum Erding.

Der Rundgang endet gegen 15.30 Uhr vor dem Museum Erding.

Dort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die neueste Publikation aus der Schriftenreihe des Museums Erding "18. April 1945: Luftangriff auf Erding" zu erwerben. Das Buch beleuchtet die Hintergründe des Angriffs auf Erding kurz vor Kriegsende und enthält Zeitzeugenaussagen sowie bisher unveröffentlichtes Bildmaterial. Verkaufspreis: 15 Euro.
Das Buch zum Luftangriff am 18. April 1945 kann im Museum Erding für 15 Euro erworben werden.

Quelle: Museum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.11.2025 - Dorfen

A94/Dorfen - Kontrollaktion beim Parkplatz Fürthholz Süd

Hauptaugenmerk der Kontrollaktion waren Transporter mit geladenen Pkw und der damit verbundene Transport von Gebrauchtfahrzeugen ins Ausland, der zwar als Privat gekennzeichnet, jedoch gewerblicher Natur war

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.11.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen - Täterermittlung

Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Dorfen gelang es, den Täter zu überführen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.11.2025 - Taufkirchen (Vils)

Schlägerei nach Abpfiff

Am 15.11.2025 kam es nach einem Jugendspiel zwischen den Mannschaften zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.11.2025 - Dorfen

Nächste Veranstaltung für Jugendbeteiligung in Dorfen

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, bei dem sich 80 Jugendliche im Sitzungssaal des Rathauses Dorfen getroffen haben, geht das Jugend.Forum in die nächste Runde

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.11.2025 - Landkreis Erding

Nach Chancenwucher: Schwaig siegt knapp gegen Sturm Hauzenberg

Die Gastgeber vergeben zahlreiche Möglichkeiten, bevor Rohrhirsch in der 66. Minute das entscheidende Tor gegen Hauzenberg erzielt

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...
Nachrichtenbild
17.11.2025 - Erding

Bambini-Schwimmen des TSV Erding

Am vergangenen Samstag hieß es wieder für die kleinsten Delphine des TSV Erding

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de