Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Finanzierung des umfassenden Angebots für in Not geratene Frauen, welches das BRK Kreisverband Erding im Auftrag des Landkreises Erding vorhält, wird im
kommenden Jahr den Erfordernissen entsprechend angepasst.
Gründe hierfür sind unter anderem die insgesamt gestiegenen Personalkosten. Dennoch ergibt sich aufgrund verbesserter Fördermöglichkeiten für das Frauenhaus Erding insgesamt ein verringerter Mittelbedarf.
Der Landkreis Erding als Sachaufwandsträger der weiterführenden Schulen kümmert sich nicht nur um den Bau und die Instandhaltung der Schulgebäude.
Dazu gehört auch eine hochwertige Ausstattung. Es sollen auf Wunsch der Schulen nun Schülergeräte beschafft werden. Der Freistaat Bayern fördert die Beschaffung mit 350,00 €. Insgesamt können bis zu 939 PCs beschafft werden, was für den
Landkreis Kosten i.H.v. rd 235.000 Euro nach sich zieht.
„Die landkreiseigenen Schulen sind im Bereich der Digitalausstattung bereits hervorragend ausgestattet. Mit der Beschaffung der neuen Schülergeräte gehen wir nun den nächsten Schritt.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Die Konferenzanlage im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ist veraltet und muss ausgetauscht werden. Hierzu werden durch die Verwaltung entsprechende Markterkundungen eingeholt. Der Ausschuss stimmte der Einstellung von Haushaltsmitteln i.H.v bis zu 100.000 Euro für die Beschaffung neuer Geräte im kommenden Jahr zu.
Im Bereich der Förderung des Denkmalschutzes für Kunstdenkmäler können im Jahr 2026 insgesamt 7 Projekte mit einem Betrag von rund 125.000 Euro unterstützt werden.
Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Sanierung des Dachstuhls und Außensanierung der Pfarrkirche St. Georg in Oberdorfen sowie die Sanierung der
Friedhofsmauer in Innerbittlbach.
Das Pionierprojekt „Pflegekrisendienst“ des Landkreises Erding soll neu ausgeschrieben werden; die Ausschreibungssumme beläuft sich auf rund 180.000 Euro.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.