Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Führung in der Archäologie mit Harald Krause (Foto: Werner Arndt)
Eine archäologische Entdeckungsreise: Fundstücke aus der Gemeinde Oberding in der Dauerausstellung
Mittwoch, 12. November 2025 um 19 Uhr, Führung: Harald Krause M.A., Museumsleiter
Im Rahmen der 1275-Jahrfeier der Gemeinde Oberding wirft Archäologe Harald Krause einen speziellen Blick auf das breit gefächerte Fundspektrum aus Oberding in der Dauerausstellung Archäologie zur Vor- und Frühgeschichte des Erdinger Landes aus der Zeit vor der ersten urkundlichen Ersterwähnung im Frühmittelalter.
Neben Belegen aus der Steinzeit, der Kelten- und Römerzeit steht "selbstverständlich" der 2015 geborgene frühbronzezeitliche Spangenbarrenhort - ein über 80 kg wiegender Kupferschatz aus der Zeit um 1650 v. Chr. mit knapp 800 Barren und weiteren Objekten - im thematischen Mittelpunkt der ca. einstündigen Sonderführung.
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Führungsgebühr 4 Euro (mit Ehrenamtskarte 2 Euro)
Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich museum@erding.de 08122 408158
Exakt in Zehner-Bündeln niedergelegt: Der Kupferschatz aus Oberding. Foto: Museum Erding.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.