Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Initiativgruppe „OMAS GEGEN RECHTS Region Erding“ hatte am 28.10.2025 zu einem Pressetermin nach Eichenkofen eingeladen.
Treffpunkt war die Gedenkstele, die an das Schicksal der von den Nazis verschleppten Zwangsarbeiter erinnert, die dort in einem Barackenlager zwischen 1939 und 1945 untergebracht waren.
Wer sind die „OMAS“?
„OMAS GEGEN RECHTS“ ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative und wurde in Deutschland bundesweit im Januar 2018 gegründet, inspiriert von den österreichischen „OMAS GEGEN RECHTS“.
Sie engagieren sich für demokratische Werte und Vielfalt, gegen rechtspopulistische Strömungen und Hetze. Die Erdinger „OMAS“ gibt seit Februar 2025 mit inzwischen mehr als 40 Mitgliedern.
„Wir sehen was geschieht“
Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft erschreckt uns und lässt viele schlimme Erinnerungen wach werden. Wir sehen, was geschieht und schauen nicht weg, sondern stehen auf für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Vielfalt der Kulturen, für Toleranz und eine offene Gesellschaft.
Wir engagieren uns ehrenamtlich mit diversen Aktionen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen, gegen Hass, Hetze und Gewalt, gegen Ausgrenzung von Minderheiten.
Als überparteiliche Initiative beziehen wir in der Öffentlichkeit keinerlei parteipolitische Stellung. Klar hingegen ist unsere Haltung gegenüber der AfD, die in weiten Teilen rechtsextreme Inhalte verbreitet und unsere Demokratie gefährdet.
Wir wollen, dass unsere Enkel in einer demokratischen, sozial gerechten und freien Gesellschaft aufwachsen und leben können. Deshalb engagieren wir Omas und Opas uns. Wir sind zwar alt, aber nicht stumm.
Die Erdinger „OMAS“ treffen sich regelmäßig, planen Aktionen, nehmen an Protesten gegen rechtsextremistische Veranstaltungen teil, organisieren Info-Veranstaltungen. Sie erfahren viel Zuspruch und hoffen auf weiterhin viele OMAS, die sich ihnen anschließen.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.