Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kurz vor Mitternacht wurde der Rettungswagen des BRK aus Taufkirchen/Vils gemeinsam mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Seniorenheim der Gemeinde alarmiert.
Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte ausgelöst.
Vor Ort bestätigte sich ein Brandereignis – ein Stockwerk des Gebäudes war bereits stark verraucht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und des Pflegepersonals konnte eine Ausbreitung des Feuers und der Rauchentwicklung verhindert werden.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Station sowie das Personal wurden durch den Notarzt gesichtet.
Vier Personen erlitten leichte Verletzungen, darunter auch Mitarbeitende der Einrichtung.
Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen wurden zahlreiche zusätzliche Kräfte nachalarmiert, darunter Einheiten aus den Landkreisen Erding und Landshut.
Die Sanitätseinsatzleitung übernahm die Koordination der Rettungskräfte vor Ort. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK Erding-Freising kümmerte sich um die psychosoziale Betreuung der Betroffenen.
Im Einsatz waren:
Öffentlicher Regelrettungsdienst
BRK Einsatzleiter Rettungsdienst
BRK Helfer vor Ort Taufkirchen/Vils
BRK Schnelleinsatzgruppen Transport Dorfen, Taufkirchen und Erding
BRK Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung
BRK Fernmeldeeinheit Isen
Sanitätseinsatzleitung (Organisatorischer Leiter und Leitender Notarzt)
Weitere Rettungswagen aus Landshut, Velden, Vilsbiburg und Haag
Freiwillige Feuerwehren
Polizei
Das Bayerische Rote Kreuz Taufkirchen/Vils bedankt sich bei allen Einsatzkräften, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Pflegepersonal für ihren engagierten nächtlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.
Kurz vor Mitternacht wurde der RTW des BRK aus Taufkirchen/Vils gemeinsam mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Seniorenheim der Gemeinde alarmiert