Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wer beim 63. Regionalwettbewerb Jugend musiziert in der Flughafenregion Erding/Freising mitmachen möchte, hat noch bis zum 15. November 2025 Gelegenheit sich anzumelden.
Die Registrierung und Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich online über das Portal jugend-musiziert.org, wo auch alle Infos zu finden sind.
Zur Teilnahme eingeladen sind junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten bis zum Geburtsjahr 2005, sowie SängerInnen und OrganistenInnen bis zum Geburtsjahr 1999.
Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2026 in der Solowertung für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente (2–5 Musizierende mit gleichen Instrumenten oder in gemischten Besetzungen mit Streichinstrumenten), Kammermusik für Blasinstrumente (2–5) mit gleichen und gemischten Holzblasinstrumenten sowie gleichen und gemischten Blechblasinstrumenten sowie in gemischten Besetzungen aus Holz- und Blechblasinstrumenten), Kammermusik für gemischte Ensembles (6–13), Akkordeon- Kammermusik (2–5) und Besondere Besetzungen: Neue Musik (2 -13) anmelden. Zudem gibt es die neue Kategorie Offene Kammermusik (2-13) und die Kategorie Jumu open.
In der Flughafenregion der Landkreise Erding/Freising wird der kommende Wettbewerb von der Kreismusikschule Erding organisiert und finanziell unterstützt durch die Städte und Landkreise Erding und Freising, den Bezirk Oberbayern sowie die Flughafen München GmbH.
Die Wertungsspiele am Freitag, 30. Januar, sowie am Samstag, 31. Januar 2026, in der Kreismusikschule Erding sind öffentlich.
Das große Preisträgerkonzert am Freitag, 6. Februar, um 19.00 Uhr im Saal der Kreismusikschule Erding mit Urkundenverleihung bildet den Abschluss des Wettbewerbs
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.