Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ehemalige Sparkassenfiliale wird zu Treffpunkt für Genuss und Gastfreundschaft
Ein traditionsreiches Gebäude im Zentrum von Erding bekommt eine neue Zukunft: Die ehemalige Filiale der Sparkasse Erding - Dorfen am Schrannenplatz wird umgestaltet.
Sie verwandelt sich in einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, genießen und sich informieren können. Künftig ziehen dort ein modernes Gastronomiekonzept und die neue Tourismusinformation der Stadt Erding ein.
Gastronomie mit Herz und Atmosphäre
Wo früher Beratungsgespräche stattfanden, entsteht bald ein Ort mit besonderer Atmosphäre. Der erfahrene Gastronom Mario Pianka wird das Gebäude mit einem Ganztageskonzept beleben, das Kulinarik, Design und Gastlichkeit miteinander verbindet.
Das Angebot reicht vom schnellen Espresso am Morgen über den ausgiebigen Brunch und kleine Mittagsgerichte sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Wenn der Tag ausklingt, wird die Räumlichkeit am Schrannenplatz zum Treffpunkt für Genuss und Geselligkeit, umrahmt von ausgesuchten Weinen, kreativen Drinks und moderner, leichter Küche.
Die großen Tore in Richtung Schrannenplatz sollen hierzu auch geöffnet werden können und den Zugang zu Sitzplätzen auf dem Bürgersteig ermöglichen. Weiterhin wird eine Aussenschankfläche auf dem neugestalteten Friedrich-Fischer-Platz geplant.
„Mich hat dieses Gebäude mit seiner einzigartigen Architektur von der ersten Besichtigung an begeistert“, sagt Pianka. „Ich bin sehr stolz, mitten in Erding einen Ort zu gestalten, der für gelebte Gastfreundschaft, feine Küche und ein herzliches Miteinander steht.“
Neue Tourismusinformation als lebendiger Anlaufpunkt
Ergänzend wird die Stadt Erding im Erdgeschoss eine Tourismusinformation eröffnen, die Besucherinnen und Besuchern der Stadt und des Landkreises einen modernen, offenen Empfang bietet. Damit entsteht eine Verbindung zwischen städtischem Service und lebendigem Stadtleben – mitten im Herzen von Erding.
Oberbürgermeister Max Gotz: „Ich freue mich sehr über diese Lösung. Mit der neuen Tourismusinformation direkt am Schrannenplatz schaffen wir einen sichtbaren und zentralen Anlaufpunkt für Gäste ebenso wie für Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit der Gastronomie wird das Gebäude wieder zu einem lebendigen Treffpunkt, der perfekt zu Erding passt."
Die Infostelle soll weit mehr als nur ein klassischer Infopoint sein. Hier wird ein Raum geschaffen, an dem sich Gäste willkommen fühlen und Einheimische die Vielfalt ihrer Heimat entdecken können. Die Kombination aus Service, Regionalität und Gastlichkeit macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Hier darf man nicht nur Informationen bekommen, sondern auch einfach mal bleiben.
Neben umfassenden Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Freizeitangeboten soll die Tourismusinformation künftig auch regionale Produkte, Geschenkartikel, kulturelle Tipps und persönliche Beratung bieten. So wird die heimische Wirtschaft unterstützt und gestärkt.
Sparkasse zeigt Verantwortung und Verbundenheit
Auch die Sparkasse Erding – Dorfen als Eigentümerin des Gebäudes zeigt sich erfreut über die zukünftige Nutzung und sieht darin ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Regionalentwicklung. „Mit der Umnutzung bringt die Sparkasse Erding – Dorfen zum Ausdruck, dass sie Teil der Gesellschaft und der Stadt Erding ist und bleibt", erklärt Vorstand Torsten Koch.
„Wir wollen, dass unser einzigartiges Gebäude in zentraler Lage am Schrannenplatz lebendig bleibt. Die neue Kombination aus Gastronomie und Tourismusinformation bringt wirtschaftliche Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Mehrwert zusammen. Wir sind überzeugt, dass hier ein Ort entsteht, an dem Einheimische und Gäste sehr gerne verweilen.“
Der Service-Point der Sparkasse bleibt an Ort und Stelle im Gebäude bestehen.
Eröffnung Mitte nächsten Jahres geplant
Die Umbauarbeiten werden noch im Laufe des Jahres 2025 beginnen. Die Eröffnung von Gastronomie und Tourismusinformation ist für die Jahresmitte 2026 vorgesehen.
Mit diesem Projekt setzen Stadt, Gastronomie und Sparkasse gemeinsam ein positives Zeichen für die Zukunft der Innenstadt. Die Beteiligten zeigen, dass Tradition und neue Ideen in Erding Hand in Hand gehen können.
v.l.: Mario Pianka, Sparkassenvorstand Torsten Koch, Oberbürgermeister Max Gotz, Leiterin Stadtmarketing Julia Flötzinger-Wilson
Am Freitagnachmittag (10. Oktober) kam es am Flughafen München zu einem größeren Einsatz der Bundespolizei, nachdem im Terminal 1 ein herrenloses Gepäckstück entdeckt worden war.