Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Stadt Erding und der Verein BildungsArbeit Global Sozial (BAGS) feiern am Donnerstag, 16. Oktober, um 17 Uhr im Museum Erding das Jubiläum „10 Jahre Fairtrade-Stadt“.
Dazu zeigt BAGS die Multivisionsshow „Ostafrika“. Wie bereits mit den anderen Veranstaltungen in diesem Jahr, darunter einem „fairen“ Straßenfest, einer Lesung in der Stadtbücherei oder der Teilnahme an der monatlichen Marktschranne, will der Verein auch diesmal einen „Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise leisten und Veränderungsprozesse anstoßen, um auf drängende globale Herausforderungen wie Zerstörung von Ökosystemen, Verschwendung natürlicher Ressourcen oder soziale Ungerechtigkeit hinzuweisen“.
Der Verein Transfair hatte Erding im Oktober 2015 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet, nachdem es alle Kriterien der Kampagne erfüllt hatte. „Durch ihr Engagement für den Fairen Handel vor Ort setzt die Stadt Erding ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Produzentengruppen im globalen Süden“, hieß es in der Begründung.
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden