Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Annegret Liepold stellt vielbeachtetes Debüt in Erding vor
Annegret Liepold (copyright Daniela Pfeil)
Der Bücherherbst und die Wochen der Bücherei in der Stadtbücherei Erding beginnen am Dienstag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr mit einer Lesung von Annegret Liepold.
Sie liest aus ihrem viel beachteten Debüt „Unter Grund“ – einer hochaktuellen Geschichte über eine Jugend auf dem Land zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, radikaler Wut und den blinden Flecken in der eigenen Familie.
Die Autorin geht darin der Frage nach, wie junge Menschen in die Neonaziszene abrutschen. Der Roman spielt in einem Dorf im fränkischen Karpfenland in der Nähe von Höchstadt an der Aisch, sowohl in der Gegenwart als auch in Rückblicken in die Nullerjahre, als die Protagonistin nach und nach Teil der rechten Jugendszene wird.
Annegret Liepold wurde 1990 in Nürnberg geboren und studierte Komparatistik und Politikwissenschaften in München und Paris. Für die Arbeit an ihrem Debüt erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Literaturstipendium der Stadt München sowie eine Einladung zur 15. Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung und zur Romanwerkstatt des Literaturforums im Brecht-Haus Berlin.
Sie arbeitet für die Bayerische Akademie des Schreibens am Literaturhaus München. Karten für die Kooperationsveranstaltung mit der Buchhandlung „Leseglück“ und der Volkshochschule Erding kosten zehn Euro und sind bereits in der Stadtbücherei oder an der Abendkasse erhältlich.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.