Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4231 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.09.2025 - Erding

Richtfest am Erweiterungsbau des Anne-Frank-Gymnasiums Erding

Am 22.09.2025 wurde auf dem Gelände des Anne-Frank-Gymnasiums das Richtfest für den Erweiterungsbau gefeiert.


Der Rohbau wurde nach weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt.

Zu den Gästen dieses besonderen Anlasses zählen Oberbürgermeister Max Gotz, Landrat Martin Bayerstorfer, seine Stellvertreter Franz Hofstetter und Rainer Mehringer sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Der Neubau umfasst rund 2.500 Quadratmeter Nutzfläche und bietet somit Platz für zehn Klassenräume, einen Gruppenraum, zwei Fachräume für Musik, Räume für die offene Ganztagesbetreuung sowie eine Mensa mit rund 200 Sitzplätzen und angeschlossener Küche.

Schulleiterin Regine Hoffmann betont die Bedeutung des Bauprojekts für die Schule, insbesondere im Hinblick auf den ab diesem Schuljahr zusätzlichen 13. Jahrgang.

Ein besonderes Highlight ist die geplante unterirdische Indoorlaufbahn, die auf einer Gesamtfläche von 480 Quadratmetern drei 50-Meter-Laufbahnen sowie eine Weitsprunganlage beinhaltet. Zudem wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, die vor allem den Eigenverbrauch decken soll.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen bietet das Anne-Frank-Gymnasium Platz für bis zu 1.300 Schüler, rund 300 mehr als bisher. Die erwarteten Gesamtkosten betragen 42,5 Millionen Euro.

Landrat Bayerstorfer hob die Tragweite des Projekt hervor: „Wo aber, wenn nicht hier, wäre das Geld der Bürgerinnen und Bürger besser angelegt – als Investition in unsere wichtigste Ressource, nämlich unsere Kinder und Jugendlichen.“
Quelle: Redaktion (kh)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Erding: Christbäume gegen Spende

Der Erlös der Aktion kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Von Fahrbahn abgekommen

Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Fraunberg

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren

Im Zeitraum von 12.12.2025 bis 14.12.2025 parkte ein 29-Jähriger aus dem östlichen Lkr. Erding seinen Pkw Toyota am Adenauerring in Dorfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Dachrinne entwendet

In der Nacht von 15.12.25 auf 16.12.25 wurde an einem Carport in der Veilchengasse in Dorfen eine Dachrinne aus Kupfer gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de