Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.09.2025 - Dorfen

Schulweg - Sicherheitsüberwürfe verbessern Sichtbarkeit

Quelle: AOK

Fremde Umgebung, anderer Tagesablauf, neue Freunde – für Erstklässlerinnen und Erstklässler gestaltet sich der Start in die Schulzeit aufregend.


Ungewohnt für die meisten Schulkinder ist auch der tägliche Schulweg durch den oft turbulenten Straßenverkehr.

„Jetzt beginnt zudem die dunkle Jahreszeit, in der sich die Kinder häufig in der Dunkelheit oder bei schlechtem Wetter auf den Weg zur Schule machen müssen“, sagt Katja Keipert von der AOK in Erding.

Um die Sicherheit der Jüngsten an der Grundschule Dorfen am Mühlanger, sowie der Grundschule Dorfen-Nord, zu erhöhen, stattet die AOK Direktion Freising-Erding sie mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus.

Die AOK kooperiert bei der Aktion mit der Landesverkehrswacht Bayern. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Straßenverkehr für Schulkinder zu erhöhen.

Sehen und gesehen werden

Kinder können den Straßenverkehr häufig noch nicht hinreichend überblicken – und die kleinen Fußgänger sind für andere Verkehrsteilnehmende oft schwer auszumachen. Sie verhalten sich spontaner und impulsiver als Erwachsene und laufen schon einmal ohne Vorwarnung auf die Straße.

„Sehen und gesehen werden – dieser Grundsatz hilft, den Schulweg sicherer zu machen und die Sicherheitsüberwürfe tragen dazu wesentlich bei“, so Katja Keipert.

Aus dem Auto erkennt man Personen in dunkler Kleidung erst auf eine Entfernung von 25 Meter. Helle Kleidung erweitert die Sichtbarkeit bereits auf rund 50 Meter, mit Reflektoren steigert sie sich laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sogar auf bis zu 160 Meter.

„Ein guter Grund, warum Kinder im Straßenverkehr generell die reflektierenden Sicherheitsüberwürfe tragen sollten, nicht nur auf dem Weg zur Schule“, empfiehlt Manfred Raubold, Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bayern.

Bereits seit sechs Jahren arbeitet die AOK Bayern eng mit der Landesverkehrswacht Bayern zusammen, um die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Sicherheitsüberwürfen auszustatten. In diesem Schuljahr gehen sie bayernweit an rund 100.000 Schulanfängerinnen und -anfänger.

Zum Bild:
von links: Katja Keipert (Teamleiterin Markt und Gesundheit AOK Direktion Freising-Erding) Manfred Raubold (Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bayern), Sonja Blaha (Rektorin Grundschule Dorfen-Nord), Simone Gerbl (stellvertretende Schulleiterin Grundschule Dorfen am Mühlanger)

Quelle: AOK Bayern - Direktion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de