Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am 20. September machten sich 43 Ministranten des Pfarrverbands Erding-Langengeisling mit ihren Betreuern Pater Jacek Chamernik, Bea Höpfel, Daniela Knauft und den weiteren Begleitern Andreas und Elisabeth Bigliel und Karoline Hupfer mit dem Bus auf den Weg nach Kloster Ursberg.
Dort besichtigten sie die Hostienbäckerei, wo sie erleben konnten, wie Hostien auf traditionelle Art und Weise hergestellt werden und erfuhren bei einem Rundgang über das Klostergelände von der wertvollen Arbeit des Dominikus-Ringeisen-Werks, welches dort mehr als 1000 Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung ein Zuhause, Bildungsmöglichkeiten und einen Arbeitsplatz gibt.
Nach einem Mittagessen im Klosterbräuhaus und einer Andacht in der Klosterkapelle ging die Reise weiter nach Utting am Ammersee. Dort ging es im Hochseilgarten in luftige Höhen, als das Piratenschiff „Wilde Gretel“ durchklettert wurde.
Und wer lieber festen Boden unter den Füßen behalten wollte, hat im benachbarten Labyrinth „Ex Ornamentis“ Europa erkundet und zahlreiche Rätsel gelöst.
Nach einer zünftigen Brotzeit traten alle müde, aber zufrieden, wieder die Heimreise an.
Am Mittwochmorgen gegen 00:30 Uhr fuhr ein 42-Jähriger aus dem nordöstlichen Landkreis mit seinem Volvo die Staatsstraße 2082 von Reichenkirchen kommend Richtung Wartenberg