Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Montag und Dienstag dieser Woche veranstalteten das Katholische Bildungswerk Erding (KBW) und das Haus der Begegnung die ersten KI-Tage für Seniorinnen und Senioren.
Ziel war es, älteren Menschen das Thema Künstliche Intelligenz (KI) näherzubringen und Berührungsängste abzubauen.
Zum Auftakt gab es einen anschaulichen Vortrag rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ – mit vielen Beispielen aus dem Alltag. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmenden verschiedene KI-Anwendungen selbst ausprobieren: darunter eine KI-gesteuerte Pflegerobbe, ein interaktiver Katzenroboter für demenziell Erkrankte, intelligente Haushaltsgeräte, eine VR-Brille zur Entspannung und vieles mehr.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem praktischen Erleben und dem Austausch: Fragen stellen, anfassen, ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse.
Rund 70 Seniorinnen und Senioren nutzten dieses besondere Angebot – mit viel Neugier, Staunen und Freude.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.