Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4272 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.09.2025 - Erding

Kindertag bei der Spetec GmbH: Forschen, Staunen und Erleben!

Quelle: Spetec - Kindertag

Am letzten Ferientag - am Montag, den 15. September herrschte auf dem Firmengelände der Spetec GmbH lebhafter Betrieb:

Viele Kinder und Enkelkinder aller Mitarbeiter:innen nahmen am diesjährigen Kindertag teil – und erlebten einen abwechslungsreichen Tag voller spannender Einblicke, Technik zum Anfassen und vielen spannenden Momenten.

Los ging es mit einem besonderen Highlight: Die Kinder durften die Arbeitsplätze ihrer Eltern oder Großeltern besichtigen und bekamen so einen ersten Eindruck von der Welt der Erwachsenen. Viele der kleinen Gäste waren dabei sichtlich stolz, einmal selbst durch die Fertigungshallen und Büros geführt zu werden.

Im Anschluss boten zwei spannende Workshops jede Menge Gelegenheit zum Selbermachen, Staunen und Lernen:

Die jüngeren Kinder nahmen am Workshop Elektrizität und Strom teil.

Was ist eigentlich Strom – und warum fließt er nur im Kreis? In diesem Workshop entdeckten die Kinder spielerisch die Grundlagen der Elektrizität. Sie bauten einfache Stromkreise, ließen Lämpchen leuchten und fanden heraus, wie Schalter funktionieren. Besonders stolz waren die kleinen Tüftler auf ihr selbstgebautes Windrad – ein echtes Technikabenteuer für neugierige Nachwuchsforscher!

Die älteren Kinder besuchten den LEGO®-Robotik Kurs.

Aus LEGO®-Steinen entstanden selbstfahrende Fahrzeuge und sogar blinkende Freizeotparks! Die Kinder bauten eigene Modelle und programmierten sie mithilfe einer einfachen grafischen Programmiersprache. Dabei wurden sie mit den ersten Grundlagen der Robotik vertraut – kreativ, kindgerecht und voller Aha-Erlebnisse.

Nach so viel Forscherdrang und einem gemeinsamen Mittagessen sorgte noch eine weitere Überraschung für Begeisterung: Der Eiswagen besuchte die Firma und überraschte die Kinder und alle Mitarbeiter: innen mit einem Eis.

Den Abschluss bildete eine kleine Präsentation der Projektergebnisse, bei der die Kinder ihren Eltern und Großeltern zeigten, was sie gebaut und gelernt hatten.

Der Kindertag war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis für die Kinder, sondern auch ein Zeichen für gelebte Familienfreundlichkeit, wie die Geschäftsführerin Ruth Rickert-Kreikemeier mitteilte.

Übrigens: Wer bei einem familienfreundlichen und technisch spannenden Arbeitgeber durchstarten möchte, hat derzeit gute Chancen: Spetec sucht aktuell einen Mechatroniker, Zerpanungsmechaniker und eine Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) sowie einen Auszubildenden zum Mechatroniker (m/w/d) ab September 2026.
Quelle: Spetec - Kindertag

Quelle: Spetec

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de