Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4272 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.09.2025 - Erding

Lederhosen statt Laufshirt: Jörg Peters will Weltrekord beim BMW BERLIN-MARATHON knacken

Quelle: Erdinger Weißbräu, Jörg Peters will den offiziellen Guinness World Record für den schnellsten Marathonlauf in bayerischer Tracht zurück nach Deutschland holen

Ein Mann, ein Ziel und eine Lederhose. Wenn am 21. September über 50.000 Laufbegeisterte beim BMW BERLIN-MARATHON an den Start gehen, sticht einer besonders ins Auge: Jörg Peters.


Der 47-Jährige will an diesem Tag nicht einfach nur die 42,195 Kilometer ins Ziel bringen, er will Geschichte schreiben.

Sein Plan: Den offiziellen Guinness World Record für den schnellsten Marathonlauf in bayerischer Tracht zurück nach Deutschland holen. Aktuell liegt dieser bei sehr guten 3:04:06 Stunden – aufgestellt 2019 von einem US-Amerikaner ebenfalls beim BMW BERLIN-MARATHON.

Kein Wunder, denn Berlin gilt in der Laufszene als Stadt der Rekorde. Vor allem der Marathon ist Jahr für Jahr ein internationales Highlightevent, bei welchem nicht nur Spitzenzeiten im Laufsport, sondern auch außergewöhnliche Rekordversuche für Aufsehen sorgen. Für Jörg Peters war klar: Genau hier will er seinen Traum verwirklichen und aus seiner Idee, eine Bestzeit in Tracht zu laufen, wurde schnell ein konkreter Plan. Kurzerhand meldete er eigenständig den Rekord bei Guinness World Records an und erhielt den Startschuss für dieses einmalige Projekt.

Was sich wie ein Gag anhört, ist in Wirklichkeit eine sportliche Herausforderung mit klaren Regeln. Damit der Lauf offiziell als „Weltrekord im Trachtenlauf“ gewertet wird, müssen originalgetreu Hosenträger, Trachtenhemd, Kniestrümpfe und ein traditioneller Hut getragen werden. Nur bei den Schuhen macht Guinness eine Ausnahme. Laufschuhe sind erlaubt. „Das Outfit wird heißer als jede Bestzeit“, lacht Jörg.

Der gebürtige Rheinländer arbeitet Vollzeit, ohne Homeoffice-Möglichkeiten. Den Trainingsplan passt er rund um seinen Beruf und das Familienleben an. Seine Frau, selbst sportlich aktiv, steht dabei voll hinter ihm. Der leidenschaftliche Läufer hat bereits zahlreiche Marathons hinter sich und engagiert sich seit Jahren in der regionalen Laufszene, organisiert Lauftreffs und Trainingscamps in seiner Heimatregion und motiviert so viele andere Hobbyläufer. In voller Tracht zu laufen, ist aber auch für ihn Neuland.

Unterstützt wird er von seiner privaten Laufcrew – darunter Susan, Fabian und Thorsten, die als offizielle Zeugen mitlaufen. Denn das Reglement von Guinness World Records schreibt vor, dass diese den Rekordversuch lückenlos überwachen müssen.

Ebenso mit dabei: das ERDINGER Active TEAM. Seit 2017 ist Peters aktives Mitglied der Ausdauersportcommunity der bayerischen Privatbrauerei, seit 2019 sogar Botschafter für die Region Köln. ERDINGER begleitet seinen Botschafter nicht nur durch die Bereitstellung von Outfit und Startplatz, sondern vor allem mit jeder Menge Motivation, Teamspirit und natürlich dem ein oder anderen isotonischen Durstlöscher zur Regeneration nach harten Trainingseinheiten.

Wenn alles klappt, gehört Jörg Peters bald zum Kreis der offiziellen Guinness World Record-Halter – und schreibt ein kleines Stück BMW BERLIN-MARATHON-Geschichte.
Quelle: Bergauer, Der leidenschaftliche Läufer hat bereits zahlreiche Marathons hinter sich. In voller Tracht zu laufen, ist aber auch für ihn Neuland

Quelle: Erdinger Alkoholfrei

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de