Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der neue Direktor des Amtsgerichts, Aksel Kramer, hat zum 01.08.2025 seine Amtsgeschäfte in Erding aufgenommen.
Kramer ist Nachfolger der Direktorin Ingrid Kaps, die mit Ablauf des 30.06.2025 in den Ruhestand getreten ist.
Der 62-jährige Aksel Kramer begann seinen Dienst in der bayerischen Justiz 1992 als Richter beim Landgericht München I und wechselte 1994 zur Staatsanwaltschaft München I. Als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter kümmerte er sich von 2001 bis 2010 um die Ausbildung der Nachwuchsjuristen.
Nebenamtlich übt er diese Tätigkeit auch weiterhin aus. Schon 2010/2011 war er für ein Jahr an das Amtsgericht Erding abgeordnet und hier in Strafsachen tätig, wechselte dann aber an das Oberlandesgericht München, wo er in verschiedenen Zivil- und Strafsenaten tätig war.
2012 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Dachau befördert, so dass ihm viele der nun zu bewältigenden Verwaltungsaufgaben schon bekannt sind.
Seine künftige Tätigkeit sieht Kramer mit Freude und Respekt entgegen. Das Amtsgericht in Erding sei wesentlich größer als das in Dachau, die Herausforderung und auch die Verwaltungsaufgabe seien dadurch wiederum auch vielfältiger.
Wichtig ist dem Erdinger Amtsgerichtsdirektor nun, dass alle 121 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter Wachtmeister, Rechtspfleger, Gerichtsvollzieher, Richter – ein Team sind, da die hohe Belastung gemeinsam leichter zu schultern ist.
Schon nach dem ersten Monat fühlt er sich in Erding wieder sehr wohl und ist dankbar, dass er von den Kolleginnen und Kollegen so herzlich aufgenommen wurde.
Auch Richter Valentin Möckl hat zum 01.09.2025 seinen Dienst am Amtsgericht Erding angetreten. Dieser war bereits am Lehrstuhl der LMU München tätig und hat im Mai dieses Jahres sein 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.
Der 26-jährige Richter übernimmt ein Zivilreferat und wird sich damit überwiegend mit Fluggastverfahren beschäftigen, von denen am Amtsgericht Erding tausende eingehen. Daneben arbeitet der Münchner noch an seiner Promotion weiter.
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden