Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Zweiteilige Veranstaltungsreihe für Seniorinnen und Senioren in Erding
Ob beim Schreiben von Nachrichten, beim Sortieren von Urlaubsfotos oder wenn Alexa das Wetter ansagt – Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Technologie? Und wie verändert sie unser Leben?
Antworten auf diese Fragen gibt eine zweiteilige Veranstaltungsreihe speziell für Seniorinnen und Senioren, die vom Katholischen Bildungswerk Erding in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Erding organisiert wird. Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltung 1: Workshop „Was ist echt? Was ist Fake?“
Montag, 15.09.2025 | 11:00 – 13:00 Uhr
Haus der Begegnung, Erding
Kostenfrei - Anmeldung erforderlich: Tel.: 08122/408 108 oder per Mail: hausderbegegnung@erding.de
Im interaktiven Workshop werden die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz einfach und verständlich erklärt – ganz ohne Technikstress. Teilnehmer:innen erfahren unter anderem:
Wie KI funktioniert
Wie man gefälschte Bilder oder Fake News erkennt
Welche rechtlichen und ethischen Fragen KI aufwirft
Highlight: In praktischen Übungen und einem unterhaltsamen Rollenspiel mit ChatGPT erleben die Teilnehmenden KI hautnah.
Veranstaltung 2: Mitmach-Messe „KI erleben – Technik zum Anfassen“
Dienstag, 16.09.2025 | 10:00 – 17:00 Uhr
Haus der Begegnung, Erding
Kostenfrei - Offene Veranstaltung
Der Mitmach-Tag lädt dazu ein, Künstliche Intelligenz selbst auszuprobieren. An verschiedenen Stationen können Interessierte z. B.:
Sprachassistenten & Haushaltsroboter testen
Bilder mit KI generieren
ChatGPT live erleben
Fotodruck & 3D-Druck in Aktion sehen
Dazu gibt es Austausch, eine Kaffeerunde, kleine Andenken – und viel Raum für Neugier.
Die Veranstaltungen richten sich an alle Seniorinnen und Senioren, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz vertraut machen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle Angebote sind leicht zugänglich und persönlich begleitet.
Im Tatzeitraum zwischen 06.09.2025 und 11.09.2025 versuchte ein bislang unbekannter Täter eine Gartenhütte in der Kommerzienrat-Meindl-Straße mit einem unbekannten Werkzeug aufzubrechen.
Die Polizeiinspektion Erding ist auch zu Beginn des neuen Schuljahres wieder im Nahbereich verschiedener Schulen unterwegs, um vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Schule zu begleiten
Am Mittwoch gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Fahrer, mit kroatischer Staatsbürgerschaft, mit seinem Schwertransport die BAB 94 in Fahrtrichtung München, auf Höhe Dorfen, Lkrs. Erding