Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Dienstag, 16. September 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr
Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Bajuwarenstr. 9, 85435 Erding Mehrzweckraum Nr. 004, Foyer EG
Referent Dr. Dirk Lieber, Leitender Arzt, Zentrale Notaufnahme am Klinikum Landkreis Erding
In der Veranstaltung wird die Entwicklung der Zentralen Notaufnahme als eigenständige Abteilung vorgestellt – vom Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) bis zur aktuellen Situation.
Es geht um die Zusammenarbeit mit dem Hausarztsystem, den gemeinsamen Tresen von Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) und Krankenhaus, sowie die fachärztliche Versorgung vor Ort und im Krankenhaus. Außerdem werden die Strukturen rund um ein Krankenhaus erläutert, z. B. KVB-Bereitschaftspraxen, Fahrdienst der KVB, Rettungsdienst und Notarztwesen.
Zudem werden gewünschte Neuerungen erläutert, wie die elektronische Gesundheitskarte, Telematik und Ausblicke auf mögliche Unterstützungen durch Selbstanmeldung, allgemein elektronische Hilfsmittel und auch Künstliche Intelligenz.
Unser Ziel ist eine verständliche Übersicht darüber zu geben, wie Notaufnahmen heute funktionieren, welche Partner beteiligt und welche zukünftigen Entwicklungen möglich sind.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.