Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Forscherpreis 2025 des Historischen Vereins Erding e.V.
Bild: Archiv - Historischer Verein Erding
Der Historische Verein Erding vergibt wieder einen Preis an junge Historiker, Studenten, Abiturienten oder heimatkundlich interessierte Bürger.
Dazu soll ein Aufsatz, der sich mit einem Thema aus der Alten oder Neueren Geschichte der Stadt Erding oder mit dem Landkreis Erding oder mit Personen aus Erdings Historie beschäftigt beim Historischen Verein eingereicht werden.
Mitmachen kann jeder, der sich mit Themen aus Erdings Geschichte befasst; die Themenwahl ist jedem selbst überlassen. Dies kann sein eine Abhandlung zur Stadtentwicklung oder Stadtgeschichte, ein Aufsatz über die Architektur oder ein Bauwerk in Erding, eine Biographie über eine bedeutende Persönlichkeit aus Erdings Geschichte u.v.m.
Denkbar wäre auch eine Gruppenarbeit, die eingebunden in Hausarbeiten oder Facharbeiten an den Schulen ausgearbeitet wurde oder die schriftliche Fassung eines umfangreicheren Referates. Schüler und Studenten sind herzlich eingeladen sich am Forscherpreis zu beteiligen.
Der 20- bis 30-seitige Aufsatz aus dem Fachbereich Geschichte, Bayerische Geschichte, Heimatkunde, Kunstgeschichte etc. muss bis 03.10.2025 beim Historischen Verein Erding e.V. unter heike.kronseder@t-online.de eingegangen sein.
Die Vorstandschaft wird dann den besten Beitrag auswählen und auf der Internetseite des Vereins veröffentlichen. Zudem ist der Preis mit € 250,- dotiert. Bei der Jahreshauptversammlung am 01. Dezember 2025 wird der Preisträger feierlich geehrt.
Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr gerieten kurz vor dem Feuerwerk ein 25-Jähiger aus Ludwigsburg und ein 27-Jähriger aus München in verbale Streitigkeiten
Am Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr wollte eine 39-jährige Erdingerin mit ihrem Audi von der Ausfahrt der FTO auf die ED7 in Fahrtrichtung Aufkirchen abbiegen.
Die Polizeiinspektion Dorfen wurde am Sonntag 06.09.2025 gegen 18:00 Uhr über eine verwirrte hilflose Person im Innenstadtbereich von Dorfen informiert, welche nur mit einem Bademantel gekleidet war.
Am Sonntagmittag gegen 12:00 Uhr fuhr eine 59-Jährige aus dem südlichen Landkreis mit ihrem Audi die Dorfstraße von Preisendorf kommend Richtung Karlsdorf.