Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Karrierestart für 84 Nachwuchskräfte am Münchner Flughafen
Quelle: Lukas Sammetinger - fmg - Das Bild zeigt die neuen Auszubildenden und dual Studierenden der FMG mit ihrem Ausbildungsteam und Führungskräften im Munich Airport Center.
Der 1. September bedeutet für zahlreiche junge Menschen: Start in das Berufsleben.
„Ready for boarding“ lautete am Montag auch der Aufruf für insgesamt 84 Nachwuchskräfte am Flughafen München.
Davon starten 57 diese Woche ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Flughafen München GmbH (FMG), 27 junge Frauen und Männer sind es bei den Tochterunternehmen.
Sie wurden aus rund 2.000 Bewerbungen ausgewählt und viele von ihnen kommen aus den Nachbargemeinden und der Flughafen-Region.
Der Münchner Airport bietet für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger eine breite Auswahl aus über 20 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen – etwa in den Sparten IT, Technik, Schutz und Sicherheit, Gastronomie, Einzelhandel, Logistik oder im kaufmännischen Bereich.
Die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit des Münchner Flughafens wird in bundesweiten
Untersuchungen regelmäßig bestätigt. Der Airport legt großen Wert auf die Ausbildung von eigenen Nachwuchskräften und deren spätere Übernahme.
In den ersten Ausbildungstagen wird die neue Generation mit individuellen Programmen optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Bevor die Einsätze in den unterschiedlichen Fachbereichen beginnen, steht den FMG- und eurotrade-Nachwuchskräften noch ein Highlight bevor: Ein dreitägiges Sozialkompetenztraining in den Allgäuer Bergen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.