Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erding: Mit dem Malteser Fahrdienst ins neue Schuljahr
Quelle: Malteser Hilfsdienst
Ab dem 16. September rollen die Malteser Busse wieder zur St. Nikolaus-Schule in Erding und zur Korbinianschule nach Steinhöring.
Jeweils rund 150 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf werden die Malteser dann an jedem Schultag mit Kleinbussen zuhause abholen und in die beiden Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V. befördern.
Die Hilfsorganisation mit Sitz in Erding hatte den Fahrauftrag im April nach vier Jahren Pause erneut erhalten. „Es freut uns sehr, dass wir diesen Auftrag wieder ausführen dürfen“, sagt Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg. „Wir wissen, dass eine solche Umstellung für die Kinder und Jugendlichen und die Familien immer mit gewissen Vorbehalten oder auch Ängsten verbunden ist.“ Deshalb hätten die Verantwortlichen in der Disposition schon früh mit der Planung und Vorbereitung begonnen und sich sehr eng mit den Schulleitungen abgestimmt.
Gertrud Hanslmeier-Prockl, Gesamtleiterin im Einrichtungsverbund Steinhöring der Katholischen Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V., erwartet eine gute Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, dass der Malteser Hilfsdienst als bewährter Partner diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird“, erklärt sie.
Inzwischen sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. 37 nagelneue Kleinbusse des Modells Ford Custom und 13 Behindertentransportwagen der Marke MAN haben die Malteser beschafft sowie zahlreiche neue Mitarbeitende eingestellt. Die Touren sind geplant und die Fahrer und Beifahrer eingewiesen. „Damit die Personaldecke aber auch in Zukunft bei Personalausfällen und Urlaub ausreicht, werden wir noch einige weitere Fahrerinnen und Fahrer einstellen“, berichtet Oberpriller.
Alle Fahrer und Beifahrer werden unter anderem im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und zu Themen der Sicherheit geschult. Damit werden die Anforderungen des Zertifikats „Sicherheit in der Personenbeförderung“ von TÜV/DEKRA, das die Malteser Fahrdienste seit 2008 bundesweit führen, erfüllt.
Informationen zum Fahrdienst und zu den ausgeschriebenen Stellen unter Telefon 08122 995516 sowie über die Webseite unter www.malteser-erding.de
Foto 1: Insgesamt 60 Kleinbusse, darunter diese Behindertentransportwagen, sind ab 16. September für die Beförderung zur St. Nikolaus-Schule in Erding und zur Korbinianschule in Steinhöring im Einsatz. Foto 2: Mit einer elektrischen Hebebühne der neuesten Generation sind die Spezialfahrzeuge für den Behindertentransport von MAN ausgestattet.
Zum 1. September starten im Landkreis Erding 271 Jugendliche ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach den vorläufigen Zahlen entspricht dies einem starken Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.