Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erding Gladiators und FC Sportfreunde Schwaig gehen Partnerschaft ein
Quelle: Rainer Hellinger
Die aktuell erfolgreichsten Vereine im Landkreis Erding schlagen ein neues Kapitel auf: Die Erdinger Gladiators und die FC Sportfreunde Schwaig 1913 bündeln ihre Kräfte. Was beide Klubs verbindet, ist nicht nur der sportliche Aufstieg – sondern eine gemeinsame Haltung zum Sport, zur Nachwuchsförderung und zur gesellschaftlichen Verantwortung.
Die Erdinger Gladiators, frisch aufgestiegen in die dritthöchste deutsche Eishockeyliga haben in den letzten Jahren eine rasante sportliche und strukturelle Entwicklung hingelegt. Parallel dazu feiern die Sportfreunde Schwaig mit dem Aufstieg in die Fußball-Bayernliga den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte.
Jetzt machen beide Vereine deutlich: Erfolg ist kein Selbstzweck. Es geht darum, Sport als verbindende Kraft zu leben und im Landkreis Erding nachhaltig zu verankern.
"Unsere Philosophie ist identisch: Wir wollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Sport begeistern, ihnen Perspektiven bieten und Gemeinschaft fördern – auf und neben dem Spielfeld.“, sagt Michael Westphal, Abteilungsleiter Eishockey beim TSV Erding.
Auch die Sportfreunde Schwaig sehen in der Kooperation großes Potenzial: „Wir sind beide fest im Landkreis verwurzelt und leben den Sport mit Herzblut. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Kräfte zu bündeln, voneinander zu lernen und neue Impulse zu setzen – im Verein, in der Nachwuchsarbeit und in der Region.“, betont Robert Jell, 1. Vorstand der FC Sportfreunde Schwaig 1913.
Die geplante Zusammenarbeit ist breit angelegt und bewusst langfristig gedacht. Neben symbolischen Gesten – etwa dem Besuch der Teams bei den Heimspielen des jeweils anderen Vereins – stehen vor allem gemeinsame Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Fokus:
Schnuppertage und Sportcamps
• gemeinsame Schulaktionen
Cross-Trainings (z. B. Eishockeyspieler auf dem Fußballplatz, Fußballer auf dem Eis)
Workshops zur Wertevermittlung im Sport
Veranstaltungen mit Fans und Unterstützern beider Vereine
Die Botschaft ist klar: Zwei starke Vereine stehen nicht in Konkurrenz, sondern ziehen an einem Strang – für mehr Sichtbarkeit des Sports, bessere Strukturen in der Nachwuchsarbeit und ein starkes sportliches Netzwerk im Landkreis. Erding und Schwaig.
Eishockey und Fußball. Leidenschaft und Vision. Zwei Vereine – ein gemeinsames Ziel: den Sport im Landkreis nachhaltig zu stärken.
Foto:
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Christoph Mosbauer (Leitung Finanzen Erding Gladiators), Wolfgang Lang (1. Abteilungsleiter Fußball, FC Sportfreunde Schwaig 1913), Michael Westphal (1. Abteilungsleiter Erding Gladiators), Robert Jell (1. Vorstand FC Sportfreunde Schwaig 1913)
Die aktuell erfolgreichsten Vereine im Landkreis Erding schlagen ein neues Kapitel auf: Die Erdinger Gladiators und die FC Sportfreunde Schwaig 1913 bündeln ihre Kräfte. Was beide Klubs verbindet, ist nicht nur der sportliche Aufstieg.
Am Donnerstag (14. August) wurde im Bahnhof Starnberg ein 33-Jähriger, der nach einem Diebstahl schlichten wollte, erst körperlich attackiert, dann ins Gleis geschubst.