Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wie schon im vergangenen Jahr hat Bürgermeisterin Michèle Forstmaier die besten Lengdorfer Abschlussschülerinnen und -schüler mit einer Eins vorm Komma zur Feierstunde ins Rathaus eingeladen.
Fast alle sind gekommen, nur wenige waren schon im wohlverdienten Urlaub oder mussten arbeiten, so wie beispielsweise Jakob Renner aus Liedling – er hatte an dem Abend ausgerechnet Spätschicht bei BMW, wo er seine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Spitzennoten absolviert hat, und das bei verkürzter Lehrzeit.
Auch Filis Renner ist schon in Lohn und Brot, konnte sich den Termin aber einrichten. Seit ihrem bravourösen Abschluss zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement Anfang des Jahres hat sie einen Vollzeitjob als Koordinatorin für Großprojekte.
Die Jüngeren wissen auch schon ganz genau, was sie ab September machen werden. Maximilian Krieg und Lukas Höhne hängen an ihren hervorragenden Mittelschulabschluss noch zwei Jahre an der Mittelschule Finsing dran, Ziel Mittlere Reife. Anna Stadtmüller wird die FOS in Erding mit Schwerpunkt Sozialwesen besuchen. Für die gleiche Schule, aber für den technischen Zweig haben sich Julia Rybar und Annalena Gandl entschieden.
Antonia Wagner, Veronika Hartl und Anna-Maria Menzinger hingegen steuern schon aufs Berufsleben zu. Während Erstere einen Ausbildungsplatz zur milchwirtschaftlichen Laborantin in der Tasche hat, will Zweitere später einmal landwirtschaftliche Gebäude entwerfen und freut sich deshalb auf ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin. Anna-Maria Menzinger wird Verwaltungsfachangestellte – beruflich "a gmahde Wiesn", wie man im Lengdorfer Rathaus weiß. Fachpersonal in der Verwaltung ist heißbegehrt.
Welchen Beruf man wählt, meinte die Bürgermeisterin, sei aber ohnehin nicht allesentscheidend. Viel wichtiger sei oft, mit welchen Menschen man zusammenarbeitet und dass man seinen Platz im Leben findet. Dass sie auf dem besten Weg dorthin sind, haben die Lengdorfer Absolventinnen und Absolventen bewiesen. Dafür gab`s reichlich Applaus von den stolzen Eltern und für jeden ein kleines Präsent, überreicht von der Bürgermeisterin.
Zum Foto:
Sie sind Lengdorfs Jahrgangsbeste (von rechts nach links): Anna-Maria Menzinger, Antonia Wagner, Julia Rybar, Veronika Hartl, Annalena Gandl, Filis Renner, Anna Stadtmüller, Lukas Höhne und Maximilian Krieg. Bürgermeisterin Michèle Forstmaier gratulierte ganz herzlich. (Nicht auf dem Bild: Leoni Mader, Michael Wagner, Isabel Kennel und Jakob Renner)
Mittelschule Isen
Lukas Höhne, Außerbittlbach 1,6
Maximilian Krieg, Kopfsburg 1,8
Realschule Taufkirchen/Vils
Leoni Mader, Lengdorf 1,73
Julia Rybář, Lengdorf 1,90
Michael Wagner, Niedergeislbach 1,92
Auf erneute Einladung von Erstem Bürgermeister Heinz Grundner trafen sich Vertreter der DB InfraGO, des Landratsamts Erding, des staatlichen Bauamtes Freising, der Polizei Dorfen und der Stadtverwaltung.