Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Beantragen von Ausweis und Reisepass ist seit 1. Mai 2025 digital. Damit ist gesetzlich vorgeschrieben, dass biometrische Passbilder für Ausweise nur noch in digitaler Form über einen persönlichen Data-Matrix-Code an das Bürgerbüro übermittelt werden dürfen.
Die Umstellung auf digitale Übermittlung erfolgt schrittweise: nicht alle Bürgerbüros können bereits digitale Passbilder verarbeiten. Je nach technischer Ausstattung des jeweiligen Amtes können ausnahmsweise noch Passbilder in Papierform akzeptiert werden.
Das bedeutet: Das biometrisches Passbild wird bei Aufnahme sofort in bei einem zertifizierten Dienstleister in der Cloud gesichert, z.B. im dm-Markt. Dort ist es dank Verschlüsselung sicher geschützt und nur vom Bürgerbüro abrufbar.
Warum wurde auf digitale Übermittlung umgestellt? Hintergrund ist der Beschluss der Bundesregierung, die Prozesse in der öffentlichen Verwaltung effizienter und sicherer zu machen. Außerdem wird dadurch sichergestellt, dass Fotos vor Abgabe nicht manipuliert werden und damit die eigene Identität geschützt.
Allgemeine Fragen zu Digitalen Passbildern:
Müssen ab jetzt alle Passbilder digital übermittelt werden?
Passbilder für Deinen Reisepass, Personalausweis und elektronischen Aufenthaltstitel müssen auf digitalem Weg bei Deinem Bürgerbüro oder der Ausländerbehörde eingereicht werden - das ist gesetzlich vorgeschrieben. Warum? Um Manipulationen bei Ausweisen und Pässen zu verhindern und um damit auch Dich und Deine Identität zu schützen. Für das Passbild für Deinen Führerschein zum Beispiel gilt noch der alte Weg über einen papierbasierten Druck. Auch Passbilder für Schülerausweise oder Gesundheitskarten werden wie bisher ausgedruckt.
Wo kann ich mein Digitales Passbild machen lassen?
Neben den dm-Märkten und anderen zertifizierten Fotografen besteht die Möglichkeit, digitale Passbilder in einigen Bürgerbüros, die mit der erforderlichen Technik ausgestattet sind, erstellen zu lassen.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.