Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3696 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.08.2025 - Flughafen München

Flughafen München muss besser mit der Bahn erreichbar sein

© Imago

Die Bahnanbindung des Münchner Flughafens wird aus Sicht der bayerischen Wirtschaft einem internationalen Drehkreuz nicht gerecht.


Es drohe sogar ein handfester Wettbewerbsnachteil, warnt der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK).

Die neun Industrie- und Handelskammern im Freistaat fordern mehr Tempo, Deutschlands zweitgrößten Airport endlich an das ICE-Netz anzuschließen. Auch die Erreichbarkeit mit S-Bahn und Regionalzug muss spürbar verbessert werden.

Bayerische IHKs fordern Tempo beim Anschluss an das ICE- und Regionalzugnetz


„Gerade jetzt während der Ferien zeigt sich wieder, dass die S-Bahn der Flaschenhals für Reisende auf dem Weg zum Flughafen ist. Leider gehören Störungen und Zugausfälle nach wie vor zur Tagesordnung – zeitgleich fehlt es an Alternativen“, sagt BIHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. „Es braucht dringend Verbesserungen, für die Passagiere, für die Wirtschaft und nicht zuletzt für einen Erfolg der Mobilitätswende.“

Gößl macht deutlich: „Die mangelhafte Bahnanbindung schwächt den Airport im Erdinger Moos mit Folgen für die Attraktivität des gesamten Wirtschaftsstandorts Bayern.“ Um den Anspruch als sprichwörtliches „Tor Bayerns in die Welt” zu erfüllen, müsse alles getan werden, um Passagieren eine komfortable und verlässliche Anreise per Bahn zu ermöglichen – und das aus allen Richtungen im Einzugsbereich des Flughafens.

Konkret sprechen sich die bayerischen IHKs unter anderem für folgende Maßnahmen aus:
  • Taktverdichtung bei der S-Bahnlinie 8
  • Zusätzliche Flughafen-Express-Regionalzüge aus und in die verschiedenen Regionen Bayerns sowie Salzburg und Innsbruck
  • Neubau eines Fernverkehrsbahnhofs am Flughafen und Anbindung des Flughafens an die Hochgeschwindigkeitsstrecke München-Ingolstadt
  • Anschluss des Flughafens an die Fernzugverbindungen von und nach Nürnberg, Stuttgart, Zürich, Innsbruck, Leipzig und Wien

Eine aktuelle Studie des Münchner ifo-Instituts im Auftrag der IHK für München und Oberbayern unterstreicht den Handlungsbedarf. Sie kommt unter anderem zu dem Schluss, dass der Flughafen mit einem eigenen Anschluss an das Fernzugnetz zu einem wahren Mobilitätsknoten werden könnte. Deutschlands zweitgrößter Airport sei dann nicht nur Start und Zielpunkt von Flugreisen nach Europa und in die Welt, sondern Umsteigehub mit kurzen Wegen.

Sowohl die Regionen Bayerns als auch die benachbarten Länder Salzburg und Tirol wären optimal an den Standort des Flughafens angebunden. Dies führe zu Unternehmensansiedelungen und neuen Arbeitsplätzen in der Flughafen-Region und sichere nicht zuletzt das nötige Wirtschaftswachstum im gesamten Freistaat, so die Ergebnisse der Studie.


Quelle: IHK für München und Oberbayern

alle Informationen zum Thema:

Erdinger Ringschluss




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Landkreis Erding

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Wartenberg

Unfall auf ED2 bei Auerbach - Wartenberg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Taufkirchenerin mit ihrem VW die ED2 von Kirchberg kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Walpertskirchen

SV Walpertskirchen führt Bezirksliga Oberbayern Nord an

Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de