Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4081 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.08.2025 - Landkreis Erding

Noch viele unbesetzte Ausbildungsplätze im Landkreis Erding

Bild: Archiv - IHK

Die Wirtschaft im Landkreis Erding sucht auch heuer bis zuletzt Azubis für ihre Ausbildungsplätze zum Ausbildungsstart im September.


Derzeit sind auf dem gesamten Ausbildungsmarkt im Landkreis noch 314 Lehrstellen unbesetzt. Laut der am Donnerstag (31. Juli 2025) veröffentlichten Statistik der Arbeitsagentur stehen diesem Angebot nur 136 als unversorgt gemeldete Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung gegenüber. Damit kommen rein rechnerisch auf jeden unversorgten Jugendlichen mehr als zwei freie Lehrstellen.

Heinz: „Eine Ausbildung ist der perfekte Start ins Berufsleben“

In vielen Betrieben läuft die Bewerbungsphase auf einen Ausbildungsplatz auch im August auf Hochtouren und macht keine Sommerpause. „Wer aktuell noch nicht den richtigen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte jetzt unbedingt noch Bewerbungen auf den Weg bringen oder über ein Praktikum die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in einem unserer Ausbildungsbetriebe in der Region kennenlernen“, erklärt Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und IHK-Vizepräsident, und appelliert damit an alle Jugendlichen, die noch nichts Passendes gefunden haben oder zögerlich sind.

„Eine Ausbildung mit ihrem durch nichts zu schlagendem Praxisbezug schafft die besten Voraussetzungen für den perfekten Start ins Berufsleben“, betont Heinz. „Das Angebot an Ausbildungsberufen ist über alle Branchen hinweg breit gefächert.“ Laut dem IHK-Vizepräsidenten sei eine Ausbildung die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit, denn nur mit top ausgebildetem Fachkräftenachwuchs können sich die Betriebe, die in den kommenden Jahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden, zukunftssicher aufstellen.

Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist daher trotz der angespannten konjunkturellen Lage weiterhin hoch und die Übernahmechancen für Absolventinnen und Absolventen einer Ausbildung ausgezeichnet. 

Bis Ende Juli registrierte die IHK für München und Oberbayern 11.500 neue Ausbildungsverträge in ganz Oberbayern. Neben dem dualen Ausbildungsbereich, für den zum überwiegenden Teil die IHKs und Handwerkskammern zuständig sind, können sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger auch für eine Ausbildung etwa im Gesundheits- und Sozialwesen entscheiden. Daneben gibt es auch das duale Studium als Kombination aus Studium und Ausbildung, aber auch den rein akademischen Weg über die Universitäten und Hochschulen.

Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse und zählt im Landkreis rund 190 Ausbildungsbetriebe in Industrie, Handel und im Dienstleistungsbereich.

Quelle: IHK für München und Oberbayern

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Unbekannte chemische Substanz aufgefunden

Am Donnerstag, den 07.08.2025, kam es gegen 17:15 Uhr in der Dorfener Innenstadt zu einem größeren Polizeieinsatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.08.2025 - Landkreis Erding

Ein Lächeln reichte - 36-Jähriger fühlte sich provoziert

Ein 36-Jähriger fühlte sich am Donnerstagnachmittag im RB40 vom Lächeln eines anderen Reisenden provoziert und schlug daraufhin zu.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.08.2025 - Landkreis Erding

Hitze Prognose

Prognostizierter Wochentrend der Wärmebelastung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.08.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.08.2025 - Pastetten

Fundhund in Pastetten

Heute Vormittag wurde ein brauner Labrador auf einer Terrasse in der Lindenstraße in Pastetten festgestellt und von der Polizei übernommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.08.2025 - Taufkirchen (Vils)

Mißratene Jugendstreiche

Im Zeitraum vom 04.08.2025, gegen 23:30 Uhr bis zum 05.08.2025, gegen 23:30 Uhr, spielten im Umkreis der Jadwigastraße in Taufkirchen, Jugendliche dortigen Anwohnern vermeintliche Streiche.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de