Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB)
Der Fachkräftemangel in der Pflege fordert innovative Lösungen und eine exzellente Ausbildung.
In diesem Kontext spielte der jüngste Praxisanleitungs-Kongress am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) in Erding.
Mit 130 Teilnehmenden aus ganz Bayern war die dritte Auflage der Fachtagung restlos ausgebucht und spiegelte das hohe Interesse an aktuellen Entwicklungen in der Praxisanleitung wider.
Praxisanleiter sind wesentlich für eine gelingende Pflegeausbildung. Es handelt sich dabei um dreijährig ausgebildete Pflegefachkräfte, die eine zusätzliche berufspädagogische Qualifikation erworben haben.
Sie bilden das Bindeglied zwischen der theoretischen Wissensvermittlung in den Schulen und der praktischen Anwendung im Berufsalltag. Ein Anteil von 10 Prozent der praktischen Ausbildungszeit findet unter ihrer direkten Anleitung statt. Sie sind die festen Ansprechpartner, die Auszubildende fachlich unterstützen und ihre Entwicklung zu professionellen Pflegefachkräften maßgeblich fördern.
Stefanie Schlieben, Mitglied des Vorstands des Kooperationspartners "Vereinigung der Pflegenden in Bayern" (VdPB) und stellvertretende Leiterin des BZG, führte durch die Begrüßung.
Der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter und BZG-Leiter Michael Gügel betonten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert dieser Zusammenkunft. Sie hoben hervor, wie wichtig der Kongress für die Vernetzung der Praxisanleiter, da er eine Plattform biete, um Ideen zu einer qualitativ hochwertigen Pflegeausbildung zu präsentieren und zu diskutieren.
Der Kongress bot den Teilnehmenden ausgiebig Möglichkeit, von- und miteinander zu lernen. Zentral waren die acht Workshops, die direkt von erfahrenen Praxisanleitern, darunter auch Britta Schichtl, die der Zentralen Praxisanleitung am Klinikum Landkreis Erding vorsteht, geleitet wurden und Best-Practice-Beispiele aus dem Pflegealltag boten.
Zudem lieferte ein Impulsreferat von Anna Kaiser, Leiterin der Zentralen Praxisanleitung im kbo-Isar-Amper-Klinikum Region-München, wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit.
Die Teilnahme am Kongress wird auf die jährlich vorgeschriebenen 24 Stunden Pflichtfortbildungen für Praxisanleitungen angerechnet, was den praktischen Nutzen der Veranstaltung zusätzlich unterstreicht.
Quelle: LRA Erding - Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB)
Am Samstag, gegen 13:20 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Passau, auf dem linken von zwei Fahrstreifen, um einen Reisebus zu überholen.