Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
"Darf ich Herz legen?“, „Kann ich mit dieser Karte ein Spiel ansagen?“
Diese und viele weitere Fragen wurden am Freitag, den 01.08.2025, im Gasthaus Stulberger in Fraunberg gestellt und beantwortet.
Der Kreisverband der Jungen Union Erding hatte zu einem Schafkopfkurs eingeladen.
Mit dabei waren sowohl Anfänger als auch Teilnehmer mit Vorkenntnissen, gemeinsam
spielten sie Schafkopf.
Das Konzept des Kurses folgte dem Motto „learning by doing“. Jeder „Neuling“ wurde von einem erfahrenen Spieler als „Trainer“ im Spiel begleitet. So konnte das Spiel, das sich insbesondere durch Taktik und Spielerfahrung auszeichnet, besser erklärt werden, als durch abstraktes Erläutern der Spielregeln.
Mit den Trainern an ihrer Seite konnten sie schnell und selbstbewusst eigene Spielentscheidungen treffen.
Doch woher stammt dieses in Bayern weit verbreitete Kartenspiel eigentlich?
"Das ist nicht klar. Es gibt dazu die verschiedensten Theorien.", stellte der JU Kreisvorsitzende Nicolas Treffler in seiner Begrüßung fest.
Eines ist aber sich: Das Spiel erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit. Der JU Erding ist es ein Anliegen, dass auch die jungen Menschen im Landkreis Erding dieses traditionelle, wenn auch anspruchsvolle Kartenspiel erlernen.
Nicolas Treffler dankt dem Gasthaus Stulberger und insbesondere dem Organisationsteam des Kurses, Magdalena Horn und Max Schuler.
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen