Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Museum Franz Xaver Stahl mit Kabinettausstellung „Franz Xaver Stahl im Tierpark“
Gespann für´s Volksfest geschmückt......... Öl auf HOlz, um 1950
Das Museum Franz Xaver Stahl (Landshuter Straße 31, Erding) ist das ehemalige Atelier- und Wohnhaus des Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901-1977).
Viele Räume befinden sich noch im originalen Zustand und zeigen eine authentische Bürger- und Künstlerwohnung der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hausgeschichte, Künstlergeschichte und Kunstgeschichte werden an den Museumssonntagen von Simone Lachmann und Heike Kronseder in kurzen Führungen erklärt.
Im Obergeschoß befindet sich die original belassene Künstlerwohnung, der Salon sowie das Atelier Franz Xaver Stahls; im Untergeschoß lernt der Besucher die Kunst des Tier- und Landschaftsmalers Johann Georg Schlech (1899-1952) kennen.
Außerdem ist in einer kleinen Kabinettausstellung grafische Kunst Franz Xaver Stahls zu sehen; als Tiermalschüler, aber auch als schon bekannter Kunstmaler ging Franz Xaver Stahl in den Zoo um dort die exotischen Tiere zu zeichnen.
Gerade als Akademieschüler waren Stahl und seine Kommilitonen angehalten Anatomie, Verhalten und Aussehen auch der Tierparktiere zu studieren.
Im Nachlass Stahls finden sich unzählige Zeichnungen von den Zeichenstudien im Tierpark Hellabrunn.
Am Sonntag, 3. August hat das Museum von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Luftschutzkeller ist derzeit nicht zugänglich.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.